ViewSonic hat jetzt mit dem IFP9850-4 das größte Viewboard der IFP50-Serie vorgestellt. Es hat eine Diagonale von 98“ und soll durch neue Features überzeugen.
Es ist mittlerweile die 4. Generation der erfolgreichen IFP50-Serie und ist konzipiert für interaktive Präsentationen in Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Auf der gehärteten Displayoberfläche (9H) können mehrere Personen zeitgleich am Display arbeiten, um beispielsweise Dateien zu bearbeiten oder Ideen zu entwickeln. Möglich ist das durch die 20-Punkt-Ultra Fine-Touchfunktion- (UFT-)Technologie.
Was die Funktionalität angeht, wurde die Sidebar um zusätzliche Werkzeuge wie eine Record-App erweitert und eine Vorschaufunktion erleichtert die Auswahl der Signaleingänge. Für Erst-Nutzer des IFPs wurde zudem eine interaktive Bedienungsanleitung entwickelt. Ein weiteres nützliches Feature ist weiterhin Windows Ink, wodurch Microsoft Office-Apps sehr einfach mit einem Stift genutzt werden können. Grundsätzlich unterstützt die Touch-Funktion Anwendungen, die für Windows-, Android-, Linux- oder Mac-Betriebssysteme entwickelt wurden.
Neben der bekannten Software und Plattform „myViewboard“ verfügen die Displays nun auch über „ViewSonic Display“. Diese Lösung ermöglicht es, drahtlos auf den Bildschirmen zu präsentieren ohne zusätzliche Apps bzw. Programme installieren zu müssen. Zu den Kernfunktionen zählen hier Wireless Screen Sharing, Cross Site Sharing und Sharing to Multi-Screens. Dazu kommen sowohl die Basic Annotation Software für Android und die Pro Annotation Software für Windows, wenn ein Windows Slot-in-PC genutzt wird.
An Bord ist auch die bewährte Wireless Präsentations-Software „vCast“. Sie ermöglicht es mehreren Benutzern, simultan Medien von verschiedenen Geräten (PCs, Notebooks, oder Tablets) auf dem IFP anzuzeigen und zu teilen. Mittlerweile verfügt vCast über eine Broadcast-Funktion. Nutzer können so ihr eigenes Gerät drahtlos inklusive Touch-Feedback auf dem IFP spiegeln. Durch die Cast-Funktion kann der sehr große Bildschirm in vier kleine Bereiche unterteilt werden, in denen parallel verschiedene Inhalte angezeigt werde. Zugleich können Inhalte vom IFP direkt auf mehrere Endgeräte parallel übertragen werden.
98″ Viewboard der IFP50-Serie
Technische Daten
ViewSonic gibt für den 98 Zoll großen 4K-Bildschirm (3840 x 2160) eine Helligkeit von 350 cd/m² an, einen Kontrast von 1200:1 sowie einen Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad. Er ist mit einem hochwertigen SuperClear IPS-Panel ausgestattet.
Als Betriebssystem wird Android 9.0 gesetzt und ein erneuertes Chipset sorgt für mehr Leistung. Somit bietet das Display genug Rechenleistung für Bild- und Dokumentbearbeitung sowie für Multimedia-Wiedergaben und ist nicht auf einen externen PC angewiesen. Dennoch besteht weiterhin die zusätzliche Option, einen Slot-In-PC einzubinden. Ebenso gibt es einen Slot für ein WiFi-Modul.
Um das Geräte-Management zu vereinfachen, wurden das Remote Management und die Installation/Deinstallations-Routinen über das Netzwerk vereinfacht. Auch das direkte Zuspielen von Messages, Bildern und Videos sind über das Tool für Device Management möglich.
Als optionales Zubehör stehen unter anderem verschiedene Rollwagen, Webcams und Wandhalterungen zur Verfügung. Das neue IFP9850-4 ist zu einem Preis von etwa 12.800 Euro erhältlich.