Creative Touch Displays für Bildung und Unternehmen

IFPD 5862RK Creative Touch Display von Optoma

Optoma stellte zu den beiden Messen Learntec und Didacta 2022 wichtige Ergänzungen zu den Creative Touch interaktive Displays (IFPDs) für Bildungs- und Unternehmensumgebungen vor. Die interaktiven Displays der 5er-Serie bieten eine intuitive und einfach zu bedienende Software und verfügen über eine erweiterte Whiteboard-Funktion. Die schwebende Symbolleiste und verschiedene Anmerkungswerkzeugen können helfen, das gemeinsame Denken und den Austausch von Ideen anzuregen.

Die IFPDs wurden entwickelt, um den Fernunterricht zu unterstützen indem sie es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in Echtzeit von zu Hause, im Klassenzimmer oder an jedem anderen Ort zusammenzuarbeiten, um das Engagement in entfernten und hybriden Lernumgebungen zu maximieren. Es besteht die Möglichkeit, Webcams und andere Geräte wie Visualisierer anzuschließen. Außerdem ist die individuelle Anpassung ein wichtiger Faktor. Die IFPDs verfügen über mehrere intuitive Tools, mit denen die Benutzer die Anzeige verändern und an ihre speziellen Bedürfnisse anpassen können. Der Schnellstart-Stift beispielsweise verfügt über eine Doppelspitze, mit der die Lehrkraft zwischen Notizen und Hervorhebungen in nahezu jeder Farbe wechseln kann, zudem werden die Creative Board-App oder der Anmerkungsmodus automatisch gestartet, sobald der Stift aus der Halterung genommen wird. Eine interessante Funktion könnte auch die „unendliche Leinwand“ sein, die es Nutzern erlaubt, Content über den Bildschirm hinaus zu verschieben, um mehr Flexibilität bei der Darstellung von Inhalten zu haben. Darüber hinaus können die Benutzer auch Browserseiten in den Bildschirm einbetten, um Informationen wie Bilder und andere Inhalte direkt in den Arbeitsablauf einzubinden und so die Produktivität zu steigern.

Die Optoma Management Suite (OMS) ist auf den IFPDs der 5-Serie verfügbar und bietet IT-Administratoren und Technikern eine Echtzeit-Fernplattform, um mehrere Displays gleichzeitig zu überwachen, zu verwalten und zu diagnostizieren, die sich entweder im selben Netzwerk befinden oder über den Cloud-Server verbunden sind. OMS ermöglicht es Technikern, den Status zu überprüfen und Konfigurationen vorzunehmen, um die Leistung zu optimieren und Notfallmeldungen, Warnungen oder Ankündigungen über die Displays vor Ort zu senden.