DTEN – Innovative Lösungen für Meetings

(aus AV-views 2-2022)

DTEN D7

Interview Martin Bauer, DTEN

In der vorherigen Ausgabe der AV-views hatten wir ein All-in-One Video Conferencing System von DTEN im Test und wurden neugierig, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Wir kennen Martin Bauer, den derzeitigen Country Manager des Unternehmens, bereits aus seinem vorherigen Wirkungsbereich. So haben wir ihn gebeten, uns für einige Fragen über sein neues Wirkumfeld zur Verfügung zu stehen. Das Interview haben wir hier zusammengefasst.

AVV – Zum Einstieg möchte ich Sie bitten, sich unseren Leserinnen und Lesern einmal kurz vorzustellen. Welchen Titel, welche Funktion haben Sie bei DTEN und wie ist Ihr bisheriger Werdegang?

MB – Bei DTEN bin ich Country Manager für die Regionen DACH, Benelux, Eastern Europe und Russia. Meine Tätigkeit bei DTEN habe ich im Januar 2020 gestartet. Mein Einstieg in die Welt der Videokonferenzen und Unified Communications begann bereits mit meiner Diplomarbeit. Knapp 16 Jahre war ich Mitinhaber eines AV-Distributors in Mainz, deshalb kenne ich die lokalen Märkte sehr gut. Der UCC- Markt entwickelt sich derzeit schneller als je zuvor und es ist ein sehr spannender Bereich. Als Unternehmer bin ich es gewohnt Dinge voranzutreiben und Geschäfte aufzubauen, was mir natürlich bei meiner Arbeit in meiner jetzigen Position sehr hilft.

Martin Bauer (DTEN)
Martin Bauer

AVV – Beschreiben Sie uns bitte einmal in wenigen Schlagworten die Grundphilosophie und Basis von DTEN.

MB – Drei Schlagwort kennzeichnen das Unternehmen: innovativ, disruptiv und kundenorientiert. Wir setzen uns dafür ein, die besten Meeting-Erlebnisse mit einer für jeden zugänglichen Technologie zu bieten. DTEN wurde gegründet, um die Art und Weise, wie wir uns auf der ganzen Welt miteinander verbinden, neu zu definieren. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie die Art und Weise, wie wir arbeiten, lehren, lernen und spielen, erweitern – und das beginnt schon bei der Benutzererfahrung. Die Lösungen von DTEN sind von Grund auf so konzipiert, dass sie einfach zu bedienen, leicht zu installieren und sofort einsatzbereit sind. Wir sind stolz darauf, wie unsere Produkte den Menschen geholfen haben, auch während der Pandemie in Verbindung zu bleiben.

AVV – Wie wir wissen, hat ZOOM kürzlich nicht unerhebliche Investitionen in Ihr Unternehmen geleistet. Wie wichtig ist diese Beziehung für DTEN?

MB – DTEN und Zoom sind seit 2017 Partner, weil wir die gleiche Vision einer vernetzten Welt teilen. Wir entwickeln gemeinsam Lösungen, bringen gemeinsam neue, innovative Produkte auf den Markt und sorgen dafür, dass Zoom- und DTEN-Kunden mit unserem kompletten Portfolio an Zoom-zertifizierten Geräten die besten Meeting-Erlebnisse haben. Die jüngste Investition von Zoom in DTEN hat es uns ermöglicht, diese Lösungen schneller auf den Markt zu bringen und sie ist ein Beweis für unsere enge Partnerschaft. Unsere Zusammenarbeit mit Zoom stellt sicher, dass unsere Produkte das Zoom-Meeting-Erlebnis maximieren.

AVV – Wodurch unterscheidet sich DTEN von den Mitbewerbern?

MB – Unsere Lösungen verändern die Erfahrung für Benutzer, IT-Teams, CIOs und Pädagogen in einer Branche, in der man viele Jahre lang so viel Reibung und Komplexität in Videoräumen akzeptieren musste. Das durchgängige Kundenfeedback ist, dass DTEN ganz anders ist, als alles bisher Dagewesene – die Lösungen vereinfachen wirklich alles rund um Videoräume. Nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die einfache Installation und Einrichtung sowie die zentrale Verwaltung der DTEN-Geräte. Seitdem liegt der Schwerpunkt darauf, das Versprechen von Einfachheit, Qualität und hervorragendem Service, das allen DTEN-Lösungen zugrunde liegt, einzulösen und gleichzeitig ein breiteres Portfolio für alle Besprechungs-, Lehr- und Lernräume zu entwickeln. Dabei sind wir bestrebt, immer innovativ zu sein.

AVV – Wer sind typische Kunden von DTEN? Können Sie Beispiele für Deutschland/DACH nennen?

Unsere Lösungen sind branchenunabhängig und werden in vielen Bereichen eingesetzt, darunter zum Beispiel im Automotive-, Healthcare- oder Education-Sektor, aber auch bei Versicherungen und globalen Beratungsfirmen. Ein interessantes Kundenprojekt ist die börsennotierte Delivery Hero AG aus Berlin. Mit über 45.000 Mitarbeitern in mehr als 45 weltweiten Standorten ist das Food-Delivery-Unternehmen in der Pandemiezeit stark gewachsen. Für Strategie- und Abstimmungsmeetings hat das Unternehmen circa 100 DTEN-Geräte angeschafft. 2022 sind weitere Neueröffnungen sowie die Erweiterung des Headquarters Ende 2022 geplant. Dafür werden um die 80 Konferenzräume zusätzlich mit DTEN-Lösungen ausgestattet. Auch der Bildungssektor gehört zu den Wachstumsmärkten, da derzeit Lösungen für die hybride Lehre gesucht werden, die einfach zu benutzen und auszurollen sind. So hat beispielsweise die Universität Bielefeld ihr Lehrveranstaltungskonzept für das Wintersemester 2021/22 neu gestaltet. Seitdem sind circa 70 Räume mit DTEN D7 55“- und einige Besprechungs- und Gruppenräume mit DTEN D7 75”-Systemen ausgestattet. Dank flexibler Technik werden den circa 25.000 Studierenden so hybride Lehr- und Lern-Settings mit TeilnehmerInnen vor Ort und Online angeboten

AVV – Wie sieht die Strategie für die Zukunft von DTEN in Deutschland/DACH aus?

MB – Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, Beziehungen aufzubauen und unsere Vertriebspartner in der Region zum Erfolg zu führen. Dabei werden wir eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um bis Ende 2022 ein starkes Wachstum zu erzielen. In den kommenden Monaten werden wir ein neues globales Partnerprogramm aufsetzen, das lokal auf die wichtigsten EMEA-Märkte zugeschnitten sein wird. Auch werden wir weiterhin in das erfahrene DTEN-Team investieren, um unsere Teams in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Beratung und Support sowie im Backoffice zu verstärken und so unsere Wachstumspläne verwirklichen zu können.

AVV – Wir kennen bereits die DTEN D7-Reihe, welche anderen neuen Produkte haben Sie kürzlich auf den Markt gebracht?

MB – Die jüngsten Lösungen von DTEN vervollständigen unser Portfolio für das gesamte Büro:

Das 27″ DTEN ME Pro bietet eine professionelle Videomeeting-Lösung mit Touch-Collaboration fürs Büro, für Hotdesks und Hotels sowie fürs Home Office. Sie ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Inhalten mit Anmerkungs- und Whiteboarding-Funktionen. Dank integrierter BYOD-USB-Konnektivität unterstützt sie die meisten Meeting-Plattformen.

DTEN MEPro Hero

DTEN MEPro Hero

Das neue DTEN GO mit dem DTEN Mate 10″ Tablet verwandelt jeden bestehenden Besprechungsraum im Handumdrehen in einen kollaborativen, interaktiven Videobesprechungsraum.

Das neue DTEN Mate ist ein multifunktionsfähiges Touchscreen-Tablet, mit dem sich Zoom Meetings steuern lassen. Es ist die derzeit einzige kabellose und mit Touchscreens kompatible Lösung am Markt, die Zoom Rooms Controller (ZRC) unterstützt.

Wir haben bei der Entwicklung dieser Lösungen Hand in Hand mit den Teams von Zoom zusammengearbeitet, um unseren Nutzern das ultimative Zoom-Meeting-Erlebnis zu bieten. Beide Lösungen beinhalten die neue Smart Connect-Funktionalität von DTEN, die BYOD-Funktionalität für zusätzliche Flexibilität ermöglicht.

AVV – Welche Pläne hat DTEN für die Zukunft (z.B. Veranstaltungen, Lösungen etc.)?

MB – Zukünftig werden wir das Unternehmen weiter ausbauen, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden. Zudem werden wir weiterhin innovative Lösungen entwickelt, die Meetings auf die nächste Stufe heben. Es war eine großartige Erfahrung, im vergangenen Jahr in Deutschland, Großbritannien und Frankreich wieder an echten Live-Messen teilzunehmen, um Kunden und natürlich auch unsere Vertriebspartner persönlich zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen. Die ISE im Mai wird sehr wichtig für uns sein und wir werden in Barcelona mit einigen neuen Lösungen für Aufmerksamkeit sorgen.

AVV – Wir danken Ihnen für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.