In den letzten Jahren ist der weltweite Markt für LED-Displays weitergewachsen. Die Nachfrage nach großformatigen LED-Displays steigt ebenfalls. Diese ermöglichen es, das Publikum bei kommerziellen Aktivitäten, in Einzelhandelsgeschäften, Unterhaltungszentren, Auditorien oder sogar bei öffentlichen Veranstaltungen wie Sport und Konzerten stärker in das Geschehen miteinzubeziehen.
Was LED-Displays so beliebt macht, ist, dass sie helle, lebendige Farben liefern. Außerdem lassen sich viel größere Bildschirmformate bei schlankerem Design realisieren im Vergleich zu wuchtigen LCD-Panels, deren Bildschirmgröße begrenzt ist und Bildraster enthalten. Außerdem nimmt die Panel-Ausrichtung viel Zeit in Anspruch.
Allerdings gibt es immer noch einige Nachteile bei den herkömmlichen LED-Displays, wie etwa die separaten Systeme für das Display, die Stromversorgung, das Image Stitching und die Steuerung, die komplizierte Konfigurationen bei der Installation erfordern. Da macht die Installationarbeits aufwändig und unbequem in der Handhabung, ganz zu schweigen davon, dass erheblich mehr Platz benötigt wird.
Innovationen für ein besseres Benutzererlebnis
Um die oben genannten Probleme anzugehen, entstand eine neue Lösung: Die neuen, bahnbrechenden All-in-One-LED-Displays von ViewSonic integrieren alles in einem System und sind damit einfacher zu installieren, zu bedienen und zu warten. Sie sind für verschiedene Anwendungen geeignet und bringen eine Reihe von Innovationen in das Branchensegment der Großformat-Displays. Im Unterschied zu herkömmlichen LED-Displays verfügen die All-in-One-LED-Displays über mehrere vormontierte Gehäuse und vorkalibrierte LED-Module, wodurch ein komplizierter Einrichtungsprozess entfällt. Das modulare Design ermöglicht eine einfache Installation, die zeit- und arbeitseffizient ist: Die Installation kann von zwei Personen in nur zwei Stunden durchgeführt werden. Ein Klick auf die Einschalttaste ermöglicht eine einfache und intuitive Bedienung, um in weniger als einer Minute loszulegen. Bei einem herkömmlichen LED-Display müssen die Benutzer in einen Kontrollraum gehen und mehrere Schritte durchführen, um das Display einzuschalten, ein Prozess, der mehr als zehn Minuten dauern kann. Darüber hinaus verfügen All-in-One-LED-Displays über eine große Auswahl an sofort zugänglichen E/A-Ports und eine direkte Plug ‚n‘ Play-Funktionalität. Dadurch entfällt der mühsame Zugriff auf die indirekten E/As über eine Steuerbox wie bei herkömmlichen LEDDisplays. Außerdem ermöglichen das eingebettete Betriebssystem und die WLAN-Unterstützung das Arbeiten in einer vertrauten PC-Umgebung und die bequeme drahtlose Freigabe von Inhalten von mobilen Geräten aus. Nicht zuletzt ist die Wartung ein Kinderspiel, denn All-in-One-EDDisplays unterstützen austauschbare Module, Steuersysteme und eine 100-prozentige Full-Front-Wartung mit einem elektrischen Vakuumsaugwerkzeug. Jedes Modul kann mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden.
„Der Einsatz großformatiger All-in-One-Displays steht in Deutschland noch ganz am Anfang. Viele Szenarien, in denen die Displays ihre Vorzüge ausspielen können, werden gerade erst entdeckt. Zudem werden die Displays immer leichter und zugleich robuster und leistungsfähiger, was deren Einsatzspektrum noch mehr erweitert. Gemeinsam mit unseren Partnern und Kunden wollen wir diese Entwicklung vorantreiben und den Lösungen in den Bereich Wirtschaft, Kultur sowie im öffentlichen Raum zum Durchbruch zu verhelfen.“
Thomas Müller,General Manager DACH bei ViewSonic.
Innovationen für breitere Anwendungen
Die schlanke und elegante Erscheinung der All-in-One-LED-Displays ist charakterisiert durch ein ultradünnes und praktisch rahmenloses Design. Die minimalistisch gestalteten Geräte fügen sich dadurch nahtlos in die Umgebung ein und eignen sich sowohl für kommerzielle Umgebungen als auch für Bildungsräumlichkeiten – von Lobbys und Empfangsräumen bis hin zu Auditorien, Sitzungssälen und Konferenzräumen. Die All-in-One-LED-Displays von ViewSonic sind beispielsweise in Größen bis zu 216 Zoll erhältlich und bieten eine exzellente Darstellung in leuchtenden Farben, die 120 Prozent Rec.709 abdecken. Dank der fortschrittlichen LED-Technologie ist die Helligkeit nicht nur für den Einsatz an einem hellen Tag ausreichend, sondern kann auch an die Umgebung angepasst werden. Daher sind die Displays die perfekte mobile Lösung für Orte wie Museen und Kunstgalerien, die das beste Bildmaterial benötigen, um Kunstwerke und kulturelle Artefakte zu präsentieren. Für Anwendungsszenarien mit Mobilitätsanforderungen bietet View-Sonic eine neue Lösung von vormontierten All-in-One-LED-Displays. Diese werden mit einem eingebauten motorisierten Bodenständer und einem mobilen Flightcase geliefert. Die innovative Lösung ist ideal für das Vermietungsgeschäft, beispielsweise für kurzfristig angesetzte Ausstellungen und Veranstaltungen, um eine einfache und schnelle Installation zu ermöglichen. So können Kunden das Display mühelos und sicher von einem Veranstaltungsort zum anderen transportieren und es ist nach dem Auspacken sofort einsatzbereit.
Die schlanke und elegante Erscheinung der All-in-One-LED-Displays ist charakterisiert durch ein
ultradünnes und praktisch rahmenloses Design.
Innovationen für Premium-Qualität
All-in-One-LED-Displays entstehen aus hochwertigen Materialien und Komponenten zugunsten einer besseren Zuverlässigkeit. Einige All-in-One-LED-Displays nutzen Gold- anstelle von Kupferdrähten, da Gold ein stabileres Material ist als Kupfer ist. Bei gleicher Helligkeit oxidieren Goldleiter langsamer, was zu einem geringeren Stromverbrauch, einer niedrigeren Betriebstemperatur und damit zu einer längeren Lebensdauer führt. Ein weiteres zu beachtendes Detail ist der unterschiedliche Level des gewählten reiber-ICs. Die Integration eines Top-Tier-Treiber-ICs sorgt für ein flüssigeres Seherlebnis dank der ultrahohen Bildwiederholfrequenz von bis zu 4.440 Hz. Damit müssen sich Benutzer keine Sorgen mehr über Image -hosting oder Bewegungsunschärfen machen. Zudem sind einige All-in-One-LEDDisplays mit einer hochwertigen Fluorcarbon-Beschichtung ausgestattet, die als dauerhafter Schutz des Bildschirms dient und die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöht. Ebenso sorgt diese Beschichtung für ein hochwertiges, mattes Finish mit dem zusätzlichen Vorteil, dass es keine störenden Reflexionen gibt.
Großformatige All-in-One-LED-Displays sind die Zukunft
Die Nachfrage nach großformatigen LED-Displays wächst. Von Zeit zu Zeit kommen neue Lösungen auf den Markt, doch nicht alle sind gleich gut gemacht. Daher ist es entscheidend, Aspekte wie Qualitätsdesign, visuelle Performance, Effizienz sowie Benutzerfreundlichkeit bei Installation, Betrieb und Wartung zu berücksichtigen. Unternehmen sollten die Lösung wählen, die am besten zu ihren Anforderungen und ihrem Nutzungsprofil passt. Eine integrierte All-in-One-Lösung kann verschiedene Arten von Anforderungen erfüllen und passt perfekt in ein breites Spektrum von Nutzungsszenarien.
Große Kunst auf großen Displays
Ein aktuelles Beispiel für den Einsatz großformatiger All-In-One-Lösungen ist die Ausstellung „Taiwan Acts!“ im Architekturmuseum der TU München. Diese zeigt die verschiedenen architektonischen Initiativen Taiwans und ihre gesellschaftliche Rolle dahinter. Die innovative Ausstellung soll den kulturellen Austausch fördern und durch die Verschmelzung von Digitalem und Physischem ein immersives Erlebnis ermöglichen. die fortschrittliche visuelle Technologie hebt diese Ausstellung von herkömmlichen Ausstellungen ab, indem sie eine immersive Atmosphäre schafft, um die Besucher einzubinden. Durch die Größe und Präzision der Displays entwickeln die Exponate eine besonders eindrucksvolle und reale Wirkung.
Die Ausstellung „Taiwan Acts!“ lief vom 8. Juli bis zum Oktober 2021 im Architekturmuseum der TU München.
Als Anbieter von visuellen Lösungen verpflichtet sich ViewSonic, seine Technologie ständig weiterzuentwickeln, um die Erwartungen der Kunden nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen. Das Unternehmen bietet moderne und wettbewerbsfähige Lösungen an, von denen alle Benutzer wirklich profitieren und die das visuelle Erlebnis auf die nächste Stufe heben.