Interview Keith Dutch (Peerless-AV)

ISE 2020, Halle 12, Stand F90

Schon auf dem letzten DSSE in München fiel auf, dass Peerless-AV mehr vorhat, als lediglich Halterungsanbieter für Projektoren und Displays zu sein. Grund genug mal nachzufragen.


Keith Dutch, Managing Director
Peerless-AV EMEA

AV: Auf dem letzten DSSE in München war Peerless-AV wie immer vertreten. Bei den ausgestellten Produkten waren Halterungen kaum zu sehen, dafür viel Digital Signage Stelen und Kiosksysteme. Hat das einen Grund?

Peerless-AV ist mit seiner über 75-jährigen Geschichte als Anbieter von Halterungslösungen im Markt bekannt. In den letzten Jahren haben wir unser Lösungsportfolio mit Digital Signage-Lösungen und Kiosksystemen aber stark erweitert. Messen wie die DSSE bieten die ideale Plattform, um unsere Produktvielfalt und unsere Fortschritte im Bereich Digital Signage hervorzuheben. Wir haben vor sechs Jahren das branchenweit erste wetterfeste IP68-Außen-Display vorgestellt und entwickeln seit über sieben Jahren komplette In- und Outdoor-Kiosk-Lösungen. Durch jahrelange Partnerschaften mit großen OEMs haben sich diese Produktlinien zu preisgekrönten Technologien mit endlosem Anwendungspotenzial entwickelt. So sind beispielsweise unsere Xtreme High Bright Outdoor Displays in Smart City Kioske und Elektrofahrzeug-Ladestationen integriert, die beide auf der DSSE gezeigt worden.

AV: Haben Halterungssysteme also ausgedient?

Halterungen werden immer im Mittelpunkt unseres Handelns stehen und dafür sind wir auch bekannt. Es ist aber wichtig, auch in anderen Technologiebereichen wie Outdoor und Kiosk bekannt zu sein. Ein Schwerpunkt liegt für uns derzeit auf dem Design und der Entwicklung von Direct View LED-Halterungslösungen. Der DvLED-Markt boomt mit riesigen Wachstumsprognosen. Umfangreiche Erfahrung und enge Zusammenarbeit mit LED-Display-Marken haben Peerless-AV an die Spitze des DvLED-Marktes mit universellen und kundenspezifischen DvLED-Montagelösungen für den Innen- und Außenbereich gebracht. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Unser Seamless LED-Programm bietet Kunden Design-Beratung und Standort-Support für selbst anspruchsvollste und komplexeste Projekte. Auch verfügen wir über einen Online-LED-Konfigurator, der das Design von LED-Videowänden für Integratoren optimiert.

AV: Für alle, die Peeless-AV noch nicht so gut kennen. Welche Zielgruppen und Märkte stehen im Fokus ihrer Marktbearbeitung?

Mit über 3.500 Produkten im Portfolio entwickelt Peerless-AV ständig innovative Lösungen, um den sich ändernden Bedürfnissen von Installateuren und ihren Kunden in verschiedenen Märkten gerecht zu werden. Zu den Einsatzgebieten unserer Lösungen gehören beispielsweise Einzelhandelsgeschäfte, Büros, Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Flughäfen, Bahnhöfe, Stadien und Einkaufszentren. Unsere wetterfesten Displays (IP68) für den Außenbereich verzeichnen steigende Verkaufszahlen für eine Reihe von Spezialanwendungen wie Flughäfen, Eisenbahnen, Freizeitparks, Drive Through’s und oft Skigebiete, da sie auch unter extremen Bedingungen zuverlässig arbeiten. Wir integrieren Touchscreen-Display-Panels in unsere Kiosk-Lösungen, die häufig als Wegweiser in Verkehrsmitteln, Einkaufszentren, Hotels, Sportstätten und vielen anderen großen Veranstaltungsorten eingesetzt sind.

AV: Stichwort Messepräsenz: Freuen Sie sich schon auf die ISE und die ISE 2020 in Barcelona und welche Erwartungen knüpfen Sie daran?

Wir freuen uns immer auf die ISE und sind mit unserer Planung für 2020 schon sehr weit fortgeschritten. Die ISE begeistert Anbieter, Installateure, Wiederverkäufer und Endverbraucher weltweit. Hersteller zeigen dort oft zum ersten Mal neue Lösungen und Produkte, die ihre Roadmap für das gesamte Jahr festlegen und es ihnen ermöglicht, ihre Innovationen dem größten proAV-Publikum der Welt zu präsentieren. Für Peerless-AV geht es darum, Beziehungen zu festigen und neue Besucher auf dem Stand zu treffen, um ihnen unsere jüngsten Produktinnovationen zu präsentieren und zu zeigen, wie wir ihnen bei Installationsprojekten helfen und einen Wettbewerbsvorteil erlangen können. Amsterdam und die RAI haben sich als ausgezeichnete Standorte erwiesen. Wir freuen uns jedoch auch schon sehr auf den Umzug nach Barcelona im Jahr 2021.