Kindermann auf Wachstumskurs

Kindermann Firmengebäude

Für Kindermann stehen die Zeichen auf Erfolg. Trotz der Krisen der vergangenen Jahre konnte das Unternehmen ein zweistelliges Umsatzplus erzielen. Offensichtlich konnten zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen werden.

Anpassungen an die Marktgegebenheiten sind maßgeblich für wirtschaftliche Stabilität und Wachstum. In den Geschäftsjahren 2021 und 2022 konnte Kindermann ein Umsatzplus von jeweils von 26 % einfahren. Dies ist einerseits dem Ausbau des Distributionsportfolios zu verdanken, aber auch die Einführung neuer eigener Produkte hat maßgeblich zu diesem Ergebnis beigetragen. Besonders nennenswert sind hier die Kindermann Touchdisplay-Produktfamilien.

Zukunft im Visier

Im letzten Jahr hat Kindermann einen umfassenden Transformationsprozess in Angriff genommen und auch mit dem neuen Markenauftritt ein Zeichen gesetzt. Mit der Strategie „excellent25“ startete das Unternehmen eine Qualitätsoffensive und die Fokussierung auf zentrale Themen wie Conferencing, Connectivity und Collaboration für die das Unternehmen steht. Das Ziel ist klar definiert: Ein ausgezeichnetes Erlebnis für Partner und Anwender zu schaffen. Dafür wurden auch neue Schlüsselstellen geschaffen. Auch auf dem internationalen Markt will Kindermann sein Distributionsnetzwerk ausbauen. Die weltweite Expansionsstrategie setzt ausschließlich auf eigene Produkte. Die ISE 2023 hat gezeigt, dass Made in Germany nach wie vor einen hohen Stellenwert hat. So konnte das Unternehmen beispielsweise mit der neuen All-in-One-Lösung Huddle65M punkten, mit der jeder Raum in eine interaktive hybride Arbeitsumgebung verwandelt werden kann. Darüber hinaus wird derzeit mit Hochtouren an einem neuen Händler-Onlineshop gearbeitet.

Erneuerbare Energie im Fokus

Am Firmenstandort in Eibelstadt bei Würzburg befindet sich auch die Produktionsstätte von Kindermann. Hier werden Tischanschlussfelder, Halterungen, Deckenlifte und Medienmöbel gefertigt. Jede Fertigung verbraucht viel Energie, doch auch Kindermann setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Im Juni 2022 wurden 500 Photovoltaik-Module auf dem Dach der Logistikhalle in Betrieb genommen. Diese erzeugen derzeit mehr als 60 % des gesamten Strombedarfs. Im ersten Quartal 2023 wird die Montage weiterer 700 Module auf dem Dach der Fertigungshalle folgen. Insgesamt wird die Anlage im Jahr 2023 400.000 kWh erzeugen, was weit über den Stromverbrauch von Kindermann hinausgeht und ins Netz eingespeist wird. Im Vergleich könnte man mit dieser Leistung 80 Haushalte mit vier Personen für ein Jahr mit Energie versorgen. Weitere Maßnahmen sind in Planung.

„Wir freuen uns über die positive Umsatzentwicklung in den letzten Jahren, trotz schwierigem Marktumfeld. Diesen Trend möchten wir natürlich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Dafür haben wir im letzten Jahr viele Weichen neu gestellt und mit unserem neuen Firmenauftritt ein Signal gesetzt. Des Weiteren bauen wir nicht nur unser eigenes Portfolio aus, sondern setzen auch gezielt auf die Distribution. Nun gilt es, diese neue Philosophie zu leben, um sowohl den neuen Marktanforderungen als auch unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Unser Ziel bleibt dabei gleich, denn wir wollen nicht die Größten, sondern die Besten zu werden.“

Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH