EPSON Projektoren für Schule und Bildung

Advertorial

Epson EB-L200W

Die ISE 2023 hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen ist. Eine ganz wichtige Rolle nehmen dabei Projektionssysteme wie die vom Hersteller EPSON ein.

Die Themen vernetzte Klassenzimmer und hybrides Arbeiten werden in Zukunft nochmals an Gewicht gewinnen. Die Möglichkeit zu nahtloser Zusammenarbeit, gleich, wo sich die Teilnehmer einer Arbeitsgruppe befinden, Interaktivität und auch Immersion sind Kriterien, nach denen sich zum Beispiel Projektionssysteme messen lassen müssen. Fast schon selbstverständlich sind dabei die Forderungen nach hoher Flexibilität, Vielfalt und einer einfachen Handhabung. Epson bietet als Weltmarktführer im Bereich der Projektionslösungen ein breites Portfolio an Geräten, die speziell für anspruchsvolle Kunden dieser Bereiche entwickelt wurden.

Hell und detailreich

Der auf der ISE 2023 vorgestellte EB-810E ist ein 4KE-Projektor[1], der bei einem Lichtstrom von bis zu 5.000 Lumen eine frei skalierbare Bilddiagonale von bis zu 160 Zoll liefert. Dank einer hochentwickelten Weitwinkeloptik erreicht der Projektor diese Bildgröße bei einem Abstand von nur wenigen Zentimetern zur Wand. Dieses Gerät eignet sich daher besonders gut für Umgebungen, in denen nur wenig Raum zur Disposition steht.

Epson EB-810E

Der Epson EB-810E ist ein 4KE-Projektor, der bei einem Lichtstrom von bis
zu 5.000 Lumen Bilddiagonalen von bis zu 160 Zoll produziert.

Daneben besticht der neue Projektor noch durch die Vielzahl seiner weiteren Funktionen. So ist das Modell mit der proprietären 3-Chip-3LCD-Technologie von Epson ausgestattet, sodass Anwender stets helle Bilder in natürlichen Farben und ohne Farbblitzer erhalten. Auch ist das Gerät dank der ESA-App (Aufbau- und Einrichtungsassistent) von Epson im Handumdrehen eingerichtet. Sein 21:9-Breitbildformat stellt sicher, dass jede:r Teilnehmer:in, beispielsweise einer Videokonferenz, sämtliche projizierten Inhalte sehen kann, unabhängig von der Position im Raum. Damit eignet sich der Projektor hervorragend für den Einsatz von hybriden Meetingraum-Systemen wie beispielsweise Microsoft Teams Rooms Front Row.

Breit aufgestellt

Neben dem EB-810E hat Epson einer Reihe weiterer Laserprojektoren mit 4KE-Auflösung aktuell im Programm. Mit diesen Epson EB-L570U, EB-L770U und EB-L775U stehen Projektionssysteme bereit, die Lichtströme von bis zu 5.200 beziehungsweise bis zu 7.000 Lumen liefern und daher auch Bilddiagonalen von bis zu 500 Zoll in guter Helligkeit produzieren. Damit sind diese Modelle gut für jeglichen Einsatz im geschäftlichen und schulischen Bereich geeignet. Mit diesen Geräten erhalten Unternehmen und Lehreinrichtungen kostengünstige Lösungen zur Schaffung immersiver Konferenz-, Lehr- und Lernumgebungen. Außerdem verfügen die angebotenen Projektoren über die „Split-Screen-Technologie“, welche die parallele Darstellung der Inhalte zweier Datenquellen über einen Projektor ermöglicht. Auch unterstützen sie das „Edge-Blending“, sodass eine nahtlos zusammengesetzte Abbildung von Daten verschiedener, parallel arbeitender Quellen über mehrere Projektoren möglich wird.

Epson EB-L570U

Mit dem Epson EB-L570U erhalten Unternehmen und Lehreinrichtungen einen Projektor,
der dank Laserlichtquelle helle, natürliche Farben mit Diagonalen von bis zu 500 Zoll liefert.

Selbstverständlich sind sämtliche modernen Epson Projektoren mit einer Vielzahl von Anschlüssen inklusive automatischer HDMI-Signalerkennung und integrierter, automatischer MTR-Einschaltfunktion (über Microsoft Teams Rooms) ausgerüstet.

Weitere Informationen unter: www.epson.de


[1] Die 4K Enhancement Technology verschiebt jedes Pixel, um die Full HD-Auflösung auf dem Display zu übertreffen.