Riedel wird Partner vom IoT Sport Start-up IOTIS

Der Fussball wird digital

Das IoT-Start-up IOTIS wurde von Angel Investro und dem Ex-Fußballprofi Fabian Ernst gegründet und soll den Ballsport nachhaltig digitalisieren, um sich den Bedürfnissen jüngerer Generationen anzupassen. Mit dieser Kooperation bekräftigt Riedel Communications sein Engagement im Sport und setzt verstärkt auf vernetzte Lösungen und digitalen Wandel in diesem Bereich.

Das Produkt-Debüt wird ein smarter Fußball sein, der durch integrierte Sensor-Technologie Live-Daten generiert und – gepaart mit einer Trainings-App – zum digitalen Coach wird. Tracking-Lösungen für weitere Sportarten wie z. B. Tischtennis sollen folgen. IOTIS setzt auf Sensortechnologie und komplexe Algorithmen als Basis einer Trainingsplattform. Nutzer können so den digitalen Fußball mit einer Trainings-App verbinden und in Echtzeit Daten einsehen. Neben der reinen Leistungsverbesserung liegt ein großer Fokus auf dem Teilen der Ergebnisse mit Freunden. Spielerische Elemente runden das Trainingsangebot in der App ab.

Mit dieser Partnerschaft sollen durch Austausch von Know-how und Technologie Innovationen weiter vorangetrieben und das Potenzial der Digitalisierung im Sinne eines nachhaltigen und nutzerzentrierten Sports ausgeschöpft werden. Darüber hinaus wollen IOTIS und Riedel Communications einander Märkte und Netzwerke öffnen, zudem werden die Wuppertaler das Hannoveraner Start-up mit spezieller Hardwareentwicklung und verschiedenen Services u. a. im Bereich Logistik unterstützen.

Neben dieser Kooperation beteiligt sich Unternehmer Thomas Riedel als privater Investor an IOTIS. 

„Ich glaube fest daran, dass die Digitalisierung im Sport nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. Wir sehen im Spitzensport bereits eine Vielzahl an technologischen Anwendungen, doch gerade für den Breitensport fehlen häufig die passenden Lösungen. Hier bietet iotis einen starken Ansatz.“

Thomas Riedel