An dieser Stelle stellen wir interessierten Lesern einige Auszüge von Artikeln vor, die in der AV-views 1-2023 veröffentlicht wurden. Die Artikel sind gekürzt und sind vollständig in der Printausgabe vorhanden. Die Redaktion behält sich vor, einige Artikel später in vollem Umfang online zu veröffentlichen. Es handelt sich um eine Doppelausgabe der AV-views.

Das aktuelle Heft können Sie hier beziehen.

ISE 2023 – Preview

Barcelona hatte einen schwierigen Start mit der ISE. Nicht wegen der Messe selbst, sondern die Pandemie hatte alles ordentlich unordentlich gemacht. Doch das scheint jetzt vorbei zu sein. Auch die letzten Beschränkungen dürften Anfang Februar fallen, so dass sich Euphorie in der Pro- AV-Szene breit machen könnte. Wäre da nicht der Krieg in Europa, dessen langer Arm noch nicht absehbar ist. Dennoch gibt es Grund zum Optimismus in der Branche.

USB-C im Konferenzraum

Lightware bietet auf seiner Website eine dreiteilige Serie über die Zukunft von USB-C im Konferenzraum an. Dieser Artikel hier ist ein Auszug.

Echte digitale Zusammenarbeit

Faszinierend und effektiv ist das gemeinsame Arbeiten in einem virtuellen Raum erst dann, wenn im Cave jede Person ihre eigene Blickrichtung haben kann. Die technischen Anforderungen sind dann enorm. Eine solche Installation wurde an der Universität Liverpool mit Projektoren von Digital Projection realisiert.

Lesen Sie mehr dazu: CAVE für Menschen mit Einschränkungen

Weitere Themen:

Tests:

Projektoren:

  • Panasonic: PT-LMZ460E
  • ViewSonic: LS610HDH

Highlights:

  • Fokus statt Meeting …
  • Tribut an den Frieden
  • Kindermann: Touchdisplay im 21:9 Format