Relacart Konferenzsysteme bei Monacor

Relacart Konferenzsysteme

Neu im Programm von Monacor International ist das Pro-Audio Sortiment von Relacart. Die neuesten Systeme bieten Dante-Konnektivität und Flexibilität für Festinstallationen.

Seit der Gründung im Jahr 1994 konzentriert sich Relacart auf die Entwicklung und Produktion von Signalprozessoren, Mikrofonen und Konferenzsystemen. Die Lösungen sind damit ideal geeignet für Konferenzen, Vorträge, Diskussionen oder Präsentationen wie sie in öffentlichen Einrichtungen, in Unternehmen oder auf sonstigen Einrichtungen abgehalten werden. Ein wichtiges Ziel ist dabei die Botschaft, die verstanden werden soll – nicht nur inhaltlich, sondern auch akustisch,. Dabei sollen der Klang möglichst unverfälscht und die Sprache verständlich wiedergegeben werden.

Das digitale, drahtlose Konferenzsystem WDC-903M erfüllt beispielsweise diese Voraussetzungen. Es hat Dante-Anbindung und erfüllt die Anforderungen an Audioqualität und Bewegungsfreiheit und bietet ermöglicht interaktive, ortsunabhängige Kommunikationsmöglichkeiten bei Tagungen und Konferenzen oder Diskussionen. Die Empfängereinheit WDC-903M bildet in Verbindung mit den Tischsprechstellen WDC-903C (Konferenzleitung) und WDC-903D (Konferenzteilnehmer) ein kabelloses Konferenzsystem. Der Sender kann wahlweise mit dem Schwanenhalsmikrofon GF-901 oder dem Kondensator-Tischmikrofon GF-923 kombiniert werden. Das System hat eine Reichweite von bis zu 80 Metern und ist kombinierbar mit dem automatischen Videoverfolgungssystem VTS-2000. Der integrierte Interferenzschutz verhindert wirksam den Einfluss von Computern, Mobiltelefonen und drahtlosen Bluetooth-Geräten der Umgebung. Und das LoRa Protokoll sorgt für eine geringe Latenz in der Zwei-Wege-Kommunikation.

Was den Rackeinbau angeht, so benötigt die WDC-903M Empfangseinheit 1 HE im 19“-Gehäuse.

Sprechstellen und Mikrofone

Das System WDC-903 enthält zwei Ausführungen von Tischsprechstellensendern und zwei Mikrofonausführungen. Der Sender WDC-903C ist für die Konferenzleitung konzipiert. Die Audioübertragung erfolgt über das UHF-Frequenzband. Ferner enthält die Sprechstelle eine automatische Mikrofonumschaltung sowie 3-Pol-XLR-Anschlüsse für die Mikrofone. Die integrierte OLED-Anzeige informiert über den gewünschten Status. Das WDC-903D ist für Konferenzteilnehmer gedacht, verfügt daher nicht über die automatische Mikrofonumschaltung. Beide Sprechstellen haben eine angegebene Betriebszeit von bis zu 23 Stunden.

Mikrofonseitig gibt es auch zwei Ausführungen: Ein Schwanenhals- (GF-901) und ein Tischsprechstellenmikrofon (GF-923). Das Kondensator-Schwanenhalsmikrofon hat Supernierencharakteristik und FI-Abschirmungstechnologie zur Unterdrückung externer RF-Interferenzen. Eine LED zeigt den Betriebszustand des etwa 31 cm langen Mikrofon und der der Frequenzbereich beträgt 100 HZ BIS 15 kHz. 

Das Tischsprechstellenmikrofon ist kabelgebunden, hat denselben Übertragungsbereich und auch Supernierencharakteristik und wird über 48V Phantom-gespeist. Beide Mikrofone werden über 3-Pol-XLR-Anschlüsse verbunden.