DTEN D7X – plattformübergreifende Videokonferenz

Advertorial

DTEN Titel
Video-Conferencing-Lösung mit Touch- und Whiteboard-Fähigkeit

Viele Jahre lang haben Anwender, IT-Teams, CIOs und Pädagogen hohe Komplexität und Reibungen bei der Schaffung von Videoräumen akzeptiert. Doch die Anforderungen an Video-Conferecing- und Collaboration-Lösungen sind sowohl bei Unternehmen und Organisationen als auch bei den Anwendern gestiegen: Sie fordern nun eine flexible und einfach einzusetzende Technologie, um diesen sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen an hybrides Arbeiten und Lernen gerecht zu werden. Hier setzt das Unternehmen DTEN mit seinen plattformunabhängigen All-in-One-Lösungen an, die wirklich alles rund um Videoräume vereinfachen – nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch die einfache Installation und Einrichtung sowie die zentrale Verwaltung der Geräte. Die Lösungen bestehen aus einem breiten und innovativen Portfolio für alle Besprechungs-, Lehr- und Lernräume, einschließlich mittlerer bis großer Konferenzräume, Huddle Spaces, Vorstandsbüros, Schulungszentren und Heimbüros

Ende 2022 hat DTEN mit der D7X Serie eine neue Video-Collaboration-Lösung auf den Markt gebracht. Sie wurde speziell für hybride Arbeitsumgebungen entwickelt und verfügt über plattformübergreifende Geräte, die optimale Video Collaboration-Anwendungen für Microsoft Teams, Zoom und mehr ermöglichen. Sie bieten eine One-Touch-Verbindung, drahtlose Freigabe von Inhalten und ein Whiteboard für die Zusammenarbeit. Ihr schlankes Design umfasst auch eine integrierte Kamera- und Mikrofonanordnung für kristallklares Audio und Video. Die Geräte der Serie sind mit Windows- oder Android-Betriebssystem ausgestattet und als 55- und 75-Zoll-Modelle erhältlich. Die DTEN D7X Serie ist zudem mit Deep Learning ausgestattet und zeichnet sich durch eine höhere Energieeffizienz sowie fortschrittliche Sicherheits- und Verschlüsselungsprotokolle aus. Die Geräte verwandeln Besprechungsräume in moderne, kollaborative Räume mit höherer Rechenleistung und bieten eine Vielzahl an fortschrittlichen Leistungsfunktionen.

Das All-in-One-Design der D7X Serie kombiniert KI-gesteuerte Video-, Audio- und Whiteboard-Funktionen in einem flachen, leichten Gerät für eine umfassende und produktive Zusammenarbeit. Für eine einfache Einrichtung ist lediglich ein einziges USB-C-Ladekabel nötig. Erweiterbar sind die Lösungen mit zusätzlichen HDMI- und USB-C-Anschlüssen, um einen Doppelbildschirm oder weitere Geräte hinzuzufügen. Hochauflösende Bilder werden durch eine integrierte 4K-Weitwinkelkamera mit einem extra weiten Blickwinkel von 129 Grad für eine bessere Rundumsicht im Raum und eine 20 Prozent höhere Videoklarheit als beim Vorgängermodell ermöglicht.  Zu den ergänzenden KI-Funktionen gehört auch der intelligente Bildausschnitt. Der Ton wird durch eine Anordnung von 15 Mikrofonen, eine verbesserte Lautsprecherklarheit und eine viermal stärkere Lautstärke als bei der vorherigen Generation optimiert. Die KI-Automatisierung umfasst Rausch- und Echounterdrückung.

Die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und das Whiteboarding werden durch den hochkapazitiven Touchscreen, der eine um 30 Prozent bessere Berührungsempfindlichkeit als frühere Versionen bietet, ohne Latenzzeit verbessert. DTEN Smart Connect ermöglicht „Touchback“ für einen unterbrechungsfreien Arbeitsablauf, so dass Moderatoren die Anwendungen auf ihrem Laptop über den DTEN D7X Touchscreen steuern können.

Bring Your Own Device (BYOD) ohne Kompromisse

Als plattformübergreifende Lösung bietet die DTEN D7X Serie die „Bring-your-own-Device”-Flexibilität (BYOD), die heute von den Anwendern gefordert wird: Sie können ihre eigenen Geräte (Laptop) verwenden, während sie Kamera, Mikrofone, Lautsprecher und den Touchscreen der DTEN-Geräte nutzen – ganz gleich welche Plattform (Zoom, Teams etc.) im Einsatz ist. Sie müssen nie wieder ihr Laptop-Netzkabel mit ins Meeting nehmen, denn der Anschluss erfolgt über ein einziges USB-C-Ladekabel (65 W) für Strom und BYOD. Das macht die DTEN-Systeme flexibel und bietet Unternehmen Investitionsschutz.

Zertifiziert für Microsoft Teams

Das DTEN-Produktportfolio ist darauf ausgelegt, den vielen neuen Anwendungsfällen gerecht zu werden, die für den erfolgreichen Einsatz einer Hybridstrategie erforderlich sind. Daher wurde die Microsoft Teams-Zertifizierung für All-in-One-Gerät DTEN D7X für Teams Rooms auf Android angestrebt und ist Mitte April 2023 erreicht worden. Die Bezeichnung „Certified for Microsoft Teams“ stellt sicher, dass DTEN ein Anbieter von Hardware, Support und Gerätemanagement aus einer Hand ist, optimiert mit der Collaboration-Plattform der Wahl des Kunden. Die Zertifizierung für Microsoft Teams ermöglicht es DTEN, die schnell wachsende Nachfrage nach hochwertigen, immersiven Videokonferenzressourcen weltweit zu befriedigen, darunter mehr als 270 Millionen Microsoft Teams-Benutzer. Künftig wird auch eine Zertifizierung für Teams Rooms auf Windows sowie für Teams-Anzeigegeräte angestrebt.

DTEN D7X MS Teams

DTEN D7X mit Microsoft-Zertifizierung für Teams Rooms

Weitere Zertifizierungen stehen an. So befinden sich die Android- und, als Besonderheit im Videokonferenzbereich, auch die Windows-Systeme von DTEN derzeit in den Zertifizierungsprozessen für MS Teams MTR.