
Shure präsentiert mit dem UniPlex UL4 ein neues 5 mm Subminiatur–Lavaliermikrofon mit Nierencharakteristik, das als diskrete Lösung für Sprachanwendungen entwickelt wurde, bei denen die Unterdrückung von Bühnengeräuschen, Publikum oder nahestehenden Rednern und Rednerinnen entscheidend ist. Das Mikrofon ist in vier Farben und drei Anschlusstypen erhältlich und eignet sich besonders für den Einsatz in Unternehmenspräsentationen und Konferenzräumen, Hörsälen und Broadcast-Anwendungen. Oft sind optisch auffällige Lavaliermikrofone mit Nierencharakteristik notwendig, um die in professionellen Sprach- und Präsentationsanwendungen erforderliche Rückkopplungssicherheit und Klangqualität zu erzielen. Das UniPlex soll die Leistung größerer Ansteckmikrofone in einem kleineren Design bieten bei gleichzeitig hoher Audioqualität.
Die Technologie des 1,6 mm starken Shure Plex Kabels verspricht eine lange Lebensdauer, da das Kabel ist unempfindlich gegen Knicke und Memory-Effekte ist, und mit der mehrfach ausgelegten Masseverbindung und zusätzlicher Schirmung eine hohe Audioqualität verspricht.

Vier Farben und drei Anschlüsse sind möglich
Das UniPlex UL4 ist in den Farben Schwarz, Cocoa, Beige und Weiß erhältlich. Im Lieferumfang enthalten sind ein Softcase, ein Aufsteck-Windschutz und eine Ansteckklemme. Die drei Anschlusstypen erhältlich sind: TA4F, LEMO und XLR. Das Lavaliermikrofon wird zu einem Preis von etwa 327 Euro angeboten.