Orgatec 2022 – Workspace der Zukunft

Inspired Collaboration 2
Die Orgatec setzt Trends

Seit der Pandemie hat sich das Arbeiten in Deutschland verändert. Neue Modelle der Zusammenarbeit wir Hybrides Arbeiten, Home Office und die ganz normale Büroarbeit werden allenthalben diskutiert. Untrennbar damit verbunden sind die Beschaffenheit und Ausstattung der Arbeitsplätze mit Möbeln und Technik. Eine gute Gelegenheit, sich auf den neusten Stand der Dinge bringen zu lassen, ist ein Besuch der Orgatec 2022, die vom 25.-29.10.22 in Köln stattfindet.

Es geht aber noch um mehr, als vorhanden Büroräume und Arbeitsplätze umzugestalten. Schon in der Bauphase muss die flexible Nutzung der Immobilien mit berücksichtigt werden. Arbeitende wollen und müssen flexibel arbeiten können, vor allem im Büro und im Home Office. Man muss sich einerseits konzentrieren können, um effizient Leistung erbringen zu können, andererseits muss man in kleinen wie großen Teams Meetings abhalten können, um sich auszutauschen oder um sich neue Anregungen zu holen. Und das mitunter zunehmend auch auf internationaler Ebene. Das heißt, die Räume müssen unterschiedlich in der Größe und Beschaffenheit und über eine technische Ausstattung verfügen, die es allen Teilnehmende erlaubt im Netzwerk ihre eigene Geräte anzuschließen und vor Ort präsentieren zu können oder um ihre Dokumente mit anderen zu teilen. Nicht zu vergessen: Eine moderne Arbeitsumgebung soll auch Entspannung und Abwechslung für die Mitarbeitenden bringen, denn wer sich wohlfühlt, kann optimale Leistungen erbringen. Hinzu kommt außerdem die Repräsentativität der Arbeitsumgebung: Sie ist Ausdruck der Wertschätzung der eigenen Belegschaft und Aushängeschild des Unternehmen bzw. der Organisation.

Es gibt viel zu sehen und zu zeigen auf der Orgatec 2022 (Bilder: MediaScript)

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, will die Orgatec Branchenbeteiligten digitale Lösungen aufzeigen und Produkte rund um die Themen Architektur, Smart Building und die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche vorstellen. Das alles passiert in der Smart Building Arena in Halle 10.1. Hier sollen junge innovative Unternehmen, Start-ups, Profis der Immobilienwirtschaft sowie Experten und etablierte Unternehmen der Baubranche zusammengebracht werden. Mit einer Mischung aus einer Ausstellungsfläche für Start-ups und junge, innovative Unternehmen sowie einer Vortragsbühne bietet die Smart Building Arena die Gelegenheit, sich austauschen, ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen und die neuesten Erkenntnisse aus Theorie und Praxis diskutieren.

Der Investors Day 2022 stellt Themen wie „Umgang mit Ressourcen“ sowie nachhaltiges Bauen in den Fokus, die in Panels, Vorträgen oder Podiumsdiskussionen vertieft werden. Angesichts der ökologischen Entwicklung ist das Thema Nachhaltigkeit bei der Entwicklung von Immobilien aktueller auch hier von Bedeutung.

Unterteilt ist das Vortragsprogramm des Investors Day in vier große Blöcke: Einer davon hat der Überschrift „Büroimmobilie aus der Nutzerperspektive“ und geht der Frage nach, wie die ESG Richtlinien die Entwicklung von Büroimmobilien beeinflussen. Um die Planung und Umsetzung nachhaltiger Hotelprojekte oder das Thema Hotel und Co-working als ideale Kombination geht es im zweiten Block. Die Entwicklung nachhaltiger Immobilienbestände, die Automatisierung der Immobilienbranche und die digitale Transformation stehen in einem weiteren Block im Fokus.

Inspired Hybrid Office

Auf der Orgatec 2022 wird es auch wieder eine Sonderschau zu sehen sein. Das „Inspired Hybrid Office“ ist die konsequente Fortführung der Sonderfläche „Inspired Collaboration“ der Orgatec 2018 und zeigte, wie eine hybride Zusammenarbeit zwischen Menschen über Raum und Zeit hinweg funktionieren kann.

Inspired Collaboration 1

Michael Zgoll ist auch Initiator des Inspired Hybrid Office

Als Partner fungierte schon bei diesem Projekt die Zgoll: GmbH, die auch das aktuelle Event zur ORGATEC 2022 federführend unterstützt. Das Inspired Hybrid Office zeigt den Weg in einen neuen Arbeitsalltag und der Frage nach, wie eine sichere Rückkehr ins Büro funktionieren kann und vor welchen Aufgaben und Möglichkeiten Unternehmen in einer Arbeitswelt stehen. Denn der Ort der täglichen Arbeit ist – wie bereits erwähnt – längst nicht mehr ausschließlich das Büro oder aber nur das Homeoffice. Büros nach Corona benötigen deutlich weniger Schreibtische, dafür aber wesentlich mehr dynamische Arbeitsflächen und Begegnungsstätten – Kreativbereiche, die sich für interaktives, gemeinsames Arbeiten eignen. Doch in vielen Unternehmen sind die Besprechungsräume noch aus der Zeit vor Corona, in der Videokonferenzen häufig der Leitungsebene vorbehalten waren. Heute verfügen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Ebenen aber über ausgiebige Erfahrungen mit täglichen Videokonferenzen und ein professionell ausgestattetes Homeoffice. Dies führt zu hohen Erwartungen bei der Rückkehr an die alten Arbeitsflächen. Wie können diese Erwartungen erfüllt werden? Wie können Unternehmen Büroumgebungen mit Mehrwert schaffen? Oder anders formuliert: Was kann und muss ein Büroarbeitsplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern gegenüber dem Homeoffice an Mehrwert bieten?

„Inspired Hybrid Office bietet mittels erprobter Best Practice Beispiele eine Antwort auf diese aktuellen Fragen“, verspricht Michael Zgoll, Geschäftsführer der Zgoll GmbH und ergänzt: „Das ist das Geheimnis der Sonderschau: Wir präsentieren keine abstrakten Zukunftsvisionen, sondern zeigen, wie mittels durchdachter Raum- und Technikkonzepte der direkte Austausch und kreatives Miteinander auch in veränderten Arbeitswelten funktioniert, indem man vorhandene Flächen anpasst und aktuelle Technik intelligent miteinander verknüpft.“

www.orgatec.de