Test: Vivitek DU4871Z

Test aus AV-views 3-2022

Projektor Vivitek DU4871Z
Der DU4871Z von Vivitek:im sachlich-schlichten Gehäuse und mit knapp 10 kg gut transportabel.

Professionelles Präsentieren mittels Projektor stellt hohe Anforderungen an das Gerät. Um bei starkem Umgebungslicht ein großes und kontrastreiches Bild an die Wand zu zaubern, ist eine hohe Lichtleistung unabdingbar. Natürlich erwartet man eine optimale physikalische Auflösung, damit keine Details verloren gehen und nicht zuletzt sollte die Farbdarstellung in allen Schattierungen sauber und klar erscheinen. Wir sind gespannt, ob der DU4871Z von Vivitek solch hohe Ansprüche erfüllt.

Das taiwanesisches Elektronikunternehmen Delta Electronics ist der Riese, der hinter Vivitek steckt. Unter seinem Dach werden DLP-Projektoren für nahezu alle namhaften Hersteller gefertigt. So kann man erwarten, dass auch die Eigenmarke „Vivitek“ auf aktuellstem technischen Stand ist. Wir haben uns heute den DU4871Z ins Haus geholt, der soeben erst auf den Markt gekommen ist. Die technischen Daten dieses professionellen Laser-Projektors auf DLP-Basis lassen viel erwarten. Mittlerweile hat sich für professionelle Projektoren dieser Klasse als Lichtquelle die Kombination aus Laser und Phosphor durchgesetzt. Gegenüber den alten „Brennern“ bietet diese Technologie viele Vorteile. So ist sie deutlich langlebiger, ausfallsicherer und von relativ konstanter Lichtleistung über die Lebensdauer. Zudem kann die Laserlichtquelle auch in kurzen Intervallen ein- und ausgeschaltet werden, ohne Schaden zu nehmen. Für den Einsatz in Theatern, Museen oder auf Bühnen kann auch interessant sein, dass Projektoren mir Laserlicht in jeder beliebigen Raumlage betrieben werden können. Zu beobachten ist auch, dass speziell DLP-Projektoren, denen es in der Vergangenheit mit alten Brennern bei voller Lichtleistung immer an sauberen Farben mangelte, nun auch bei maximaler Leistung ein wesentlich besseres Ergebnis liefern können. Unser Testgerät ist mit einer aktuellen Laser-Phosphor Lichtquelle und Farbfilterrad ausgestattet. So erwarten wir aber nicht nur eine volle Farbenpracht sondern auch eine sehr gute Lichtleistung. Vivitek gibt für diesen Projektor mit 7000 Lumen an. Gerade in der Sommerzeit, wenn taghelle Räume bis in die Abendstunden vom Licht durchflutet sind, kommt es auf hohe Lichtleistung an, damit eine große Projektion mit ausreichendem Kontrast gezeigt werden kann. Der bei einer Tageslichtprojektion darstellbare Kontrast hat nämlich in der Praxis nichts mit dem zu tun, was die Hersteller an Kontrastverhältnis angeben. Ein solcher Laborwert, den Vivitek für dieses Gerät mit 2.500.000:1 angibt, ist in der Praxis eine Utopie. Stellen wir uns eine riesige Projektion von ca. 5 x 3 Metern, d.h. 15 m², vor. Projizieren wir mit unserem 7000-Lumen Projektor ein halb weißes, halb schwarzes Bild, dann kommen an der Bildwand etwa 467 Lux bei „Weiß“ an. Bei „Schwarz“ dürften dann nur noch 0,000187 Lux auf die Bildwand treffen! Ich lasse das hier mal ohne Kommentar stehen. Einzig interessant für die Projektionspraxis ist der wahrnehmbare Kontrast. Bei unserem Beispiel kämen weiterhin 467 Lux vom Projektor an der Bildwand an. Stellen wir uns einen einigermaßen abgedunkelten Raum an, in dem das Restlicht auf der Bildwand mit 90 Lux zu messen wäre. Dann hätten wir ein Kontrastverhältnis von 5 :1 und lägen damit bei einem Wert, der für eine Präsentation als vollkommen ausreichend angesehen wird.

So weit unser Ausflug in den Hintergrund von Lumen und Kontrast. Wenden wir uns jetzt unserem Testkandidaten zu. Der DU4871Z von Vivitek ist für seine angegebene Lichtleistung von 7000 Lumen sehr kompakt und mit ca. 10 kg auch noch gut tragbar. Vermutlich wird er aber eher fest installiert zum Einsatz kommen. Das manuell zu bedienende Projektionsobjektiv ist komplett ins Gehäuse integriert. Der Fokus lässt sich von vorne, die Bildgröße (Zoom) von oben durch eine Aussparung bedienen. Zoom und Fokus beeinflussen sich nur unwesentlich gegenseitig. Das Gerät bietet auch einen horizontalen und vertikalen Lens-Shift, um die Bildlage optimal anpassen zu können. Leider sind die beiden dafür zuständigen Stellräder sehr schwergängig. Man muss sie drücken und zugleich drehen – das fällt nicht leicht, funktioniert aber.

Lens-Shift

Lens-Shift Vivitek DU4871Z

Die Bildgröße (Zoom) lässt sich gut justieren, die beiden Stellräder für den Lens-Shift waren bei unserem Testkandidaten sehr schwergängig.

Anschlüsse

Voll den professionellen Ansprüchen entspricht das rückseitige Anschlussfeld, Drei HDMI-Eingänge, einer mit MHL, stehen ebenso zur Verfügung, wie HDBaseT für längere Leitungswege. Aber auch analoge Ein- und Ausgänge in VGA-Norm sowie der Oldtimer FBAS werden geboten. Eine Netzwerkanbindung ist selbstverständlich möglich und erleichtert die Integration in komplexe Medien- und Raumsteuerungen.

Anschlussfeld Vivitek DU4871Z

Alle wichtigen Anschlüsse stehen übersichtlich zur Verfügung.

Wir schalten das Gerät ein und nach 5 Sekunden starten die Lüfter unüberhörbar, dann nach insgesamt 40 Sekunden ist unser Bild zu sehen. Obwohl unser Gerät auf „Präsentation“ eingestellt ist, sind alle Farben sauber, klar und leuchtend zu sehen. Auch bei allen anderen Bildeinstellungen, selbst bei der hellsten, haben wir nichts zu beanstanden. Die Techniker von Vivitek haben ihre BrilliantColor-Technologie so optimiert, dass der Projektor auch bei höchster Lichtleistung beste Farbqualität liefert. Nun stellt sich die Frage, ob unser Testkandidat seine Farbenpracht auch in der angegebenen Lichtleistung schafft. Wir projizieren also ein weißes Bild von genau einem Quadratmeter Größe, was uns das Normieren erleichtert, denn so entsprechen die dann gemessenen Luxwerte der Beleuchtungsstärke genau dem Nutzlichtstrom des Projektors. Gemessen wird normgerecht jeweils in der Mitte von neun gleichgroßen Messfeldern. Aus den Messwerten wird der Durchschnitt berechnet und schon haben wir das Endergebnis. In diesem Fall schafft unser Kandidat 6444 Lumen, was sehr gut im Toleranzrahmen von +- 10 % liegt. So dürfen wir erfreut feststellen, dass der von uns in enger Anlehnung an die Vorgaben der gültigen IEC-Norm getestete Projektor die angegebene Lichtleistung mühelos erreicht hat. Nach dem Abschalten des Projektors laufen die Lüfter noch mindestens zwei Minuten nach, ehe Ruhe einkehrt. Während des Nachkühlens kann der Projektor nicht neu gestartet werden.

Die IR-Fernbedienung kann z.B. bei Rückprojektions-Installationen auch mittels Kabel angeschlossen werden. Sie ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Ein integrierter Laserpointer kann bei Schulungen und Präsentationen jederzeit eingesetzt werden.

IR-Fernbedienung

Fernbedienung Vivitek DH3665ZN

Die IR-Fernbedienung kann auch per Kabel genutzt werden und bietet einen Laserpointer.

Die IR-Fernbedienung kann z.B. bei Rückprojektions-Installationen auch mittels Kabel angeschlossen werden. Sie ist übersichtlich aufgebaut und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle wichtigen Funktionen. Ein integrierter Laserpointer kann bei Schulungen und Präsentationen jederzeit eingesetzt werden.

Vivitek DU4871Z: Lichtleistung in lm

Lichtleistung lt. Hersteller: 7000 Lumen

603062305270
676068505880
718075406260

E = 6444 Lumen, gemessen in enger Anlehnung an IEC. Prozentuale Lumen-Abweichung von Herstellerangabe: -8%, Lichtl. bei „sRGB“ / „beste Farbe“: 2762 Lumen, Lichtl. bei „Präsentation“ / „Normal“: 5637 Lumen, G2 = Emin/Emax * 100 = 70%

Fazit

Der DU4871Z ist ein mit angegebenen 7000 Lumen sehr lichtstarker Projektor, der hervorragend auch in größeren Schulungs- und Tagungsräumen eingesetzt werden kann. Seine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten erlaubt eine detailreiche Darstellung auch bei großen Bildgrößen. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Farbdarstellung auch bei voller Lichtleistung, was bei anderen DLP-Projektoren häufig nicht der Fall ist. Die eingesetzte Laser-Phosphor Lichtquelle ist besonders langlebig und robust, so dass man kaum mit besonderen Wartungskosten rechnen muss. Nicht optimal funktioniert der Lens-Shift. Bei unserem Gerät musste man die entsprechenden Stellräder tief eindrücken, ehe man durch Drehen die Bildlage ändern konnte. Störend könnten zudem die lauten Lüftergeräusche sein, wenn der Projektor mit voller Lichtleistung arbeitet. (MP)

Technische Daten: Vivitek DU4871Z

HerstellerVivitek
Modell:DU4871Z
System:1 x DMD 0,67“
Auflösung (physikal.):WUXGA 1920 x 1200
Darstellb. Auflösung:WUXGA 1920 x 1200
Lichtleistung angegeben:7000 Lumen
Lichtleistung gemessen:6440 Lumen (IEC)
Lichtleistung sRGB:2760 Lumen
Ausleuchtung angegeben:k.A.
Ausleuchtung gemessen:70 %
Kontrastverhältnis:2.500.000:1
Lampe:Laser/Phosphor
Lebensd. Lampe:20.000
Ablenkfrequenzen:
H-sync:k.A.
V-sync:k.A.
Videobandbreite:k.A.
TV-Linien:k.A.
Videosignale:480i, 480p, 720i, 720p, 1035i, 1080i,
Obj.-Bedienung:manuell
Entf. f. Bildgröße 1m²:1,43 m
Lensshift:v: -5% – 10% h: +/-2,5%
Bildentzerrung:digital
Bildant. über opt. Achse:113 %
Versorgungsspannung:100-240 V
Leistungsaufnahme:530 W
Leistungsaufn. Standby:0,5 W
Audioverstärker:2 x 5 W
Anschlüsse:.
RGB in/out(Computer):ja/ja
RGB (BNC-Anschlüsse):nein
Video (FBAS):ja
Komponenten:ja
S-Video:nein
Digitaleingang:3x HDMI + HML, HDBaseT
Serielle (RS232):ja
USB:ja, Service + Power
Netzwerk:RJ45
Betr.-Geräusch:37 (33) dB
Abluftaustritt:rechts
Abmessungen (HxBxT):151 x 360 x 452 mm
Transportmaß über alles *):166 x 360 x 452 mm
Gewicht:10,70 kg
Einsatzgewicht **):12,15 kg
Fernbedienung:IR + Kabelverbindung + Laserpointer
Besonderheiten:
Garantie:5 Jahre
Marktpreis inkl. MWSt:3500 €

*) inklusive aller festen, überstehenden Teile, **) mit Netzkabel, VGA-Adapter und einsatzbereiter Fernbedienung