In die Zukunft starten mit BenQ

Unternehmensportrait: BenQ

Das Unternehmen BenQ produziert und vertreibt seit Jahren Medientechnik für professionelle Anwendungen und den Konsumermarkt. Ein Schwerpunkt sind Produkte und Lösungen für den Bildungsbereich. Unter dem Motto #ZUKUNFTSTARTEN zieht das Unternehmen alle Register – und setzt sich vor allem persönlich für seine Kundinnen und Kunden ein.

Das Angebotsportfolio von BenQ im B2B-Bereich umfasst digitale Anzeige- und Projektionstechnologie. Insbesondere innovative Komplettlösungen für die moderne Arbeitswelt der „Digitalen Schule“ sind hier hervorzuheben. Produkte anzubieten reicht heute allein nicht mehr aus. Vor allem die Pandemie hat die Defizite mangelnder Digitalisierung im Bildungswesen im Allgemeinen und in Schulen im Besonderen aufgezeigt. Anwenderorientierte Lösungen sind gefragt, begleitet von umfassenden Services, Beratung und individuellen Trainings. Ist das Konzept stimmig, so eröffnen die Visualisierung und das Bearbeiten digitaler Inhalte Unternehmen und Bildungseinrichtungen neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. BenQ hat die Zeichen der Zeit erkannt und ein Konzept entwickelt, wie die Digitalisierung den Anspruchsgruppen näher gebracht werden kann. Neben den Displays, Projektoren und Präsentationssystemen, die Meetings kollaborativ, kreativ und effizient machen, sind es in Klassenzimmern und Seminarräumen interaktive und benutzerfreundliche Displays, die den Unterricht zum Erlebnis und damit effektiver machen können. Die Produktlinien allein sind jedoch nur ein Bestandteil des Erfolgs: Über allem schwebt der Teamspirit der Truppe um Alexander Theemann, dem Head of B2B Sales & Marketing bei BenQ und Bernd Süßenbach, Head of B2B PM/ FAE/Project, der sich in folgenden Leitlinien ausdrückt:
• Nähe zum Markt, insbesondere zu Kundinnen und Kunden, Distributoren, Fachhändlern und Partnern
• Sichtbarkeit

Das Team von BenQ

Nähe zum Markt

Ein wichtiges Anliegen von BenQ ist es, Marktnähe zu zeigen. Das drückt sich in den zahlreich gelebten Maßnahmen wie Messeauftritten, Demo-Vorstellungen, individuellen Trainings und bestehender Erreichbarkeit, auch nach dem Kauf, aus.

Hier steckt Zukunft drin – der Education Truck

Für Interessenten, die die BenQ Lösungen live erleben wollen, gibt es den Education Truck, der kostenlos über die BenQ Website gebucht werden kann. Der Education Truck wird von BenQ individuell mit ausgewählten Produkten aus dem breiten Produktportfolio an interaktiven und digitalen Tafeln, Projektoren sowie Präsentationslösungen bestückt. Während der Vorführung können Entscheider die einfache Anwendung der Produkte und Software live erleben und selbst ausprobieren. Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, die Vorteile der innovativen Technologien wie ClassroomCare für eine gesunde Umgebung in Aula, Klassenzimmer oder Hörsaal kennenzulernen.

Die BenQ Sprechstunde

Lehrenden und Entscheidern, die Unterstützung bei der Evaluierung und Produktauswahl benötigen, bietet das Unternehmen neben einem breiten Angebot an Webinaren und Produkt-Schulungen eine Sprechstunde an, die unkompliziert über die BenQ Webseite gebucht werden kann. Während der Sprechstunde stehen Experten telefonisch oder per Videochat exklusiv zur Verfügung. Sie beantworten Fragen und helfen dabei, eine passgenaue Lösung für die jeweilige Lernumgebung zu finden. Als zuverlässiger Partner steht BenQ Schulen und Bildungseinrichtungen von der ersten Beratung, über die Angebotserstellung und die Projektbegleitung bis hin zum After Sales Support mit Rat und Tat zur Seite.

Unterstützung in jeder Hinsicht

BenQ hat ein geschultes inhouse Team, das sich ausschließlich mit dem Thema Ausschreibung beschäftigt und Schulen und Partner diesbezüglich informiert und unterstützt. Zudem bietet das Unternehmen in Kooperation mit dem Experten Siegfried Frankenstein Schulungen zu diesem Thema an.

Auch die Partner werden nicht außer Acht gelassen. So unterstützt das B2B Marketingteam beispielsweise die Partner von BenQ in allen marketingbezogenen Belangen: Von der Bereitstellung von Assets bis hin zu Erarbeitung gemeinsamer Kampagnen.

Menschen kaufen bei Menschen. Wir möchten unsere Kunden auf dem kompletten Weg Ihrer Kaufentscheidung begleiten und mit den jeweils benötigten Informationen in jeder Phase versorgen. Wir setzen auf Nahbarkeit, individuelle Betreuung, auch über den Kauf hinaus, und einen verlässlichen Service. Sehr gute Produkte benötigen ein sehr gutes Drumherum. Dies schafft langfristige Bindungen mit Partnern und unseren Endkunden und somit einen echten Mehrwert für alle. Die Nähe zum Kunden spannt den roten Faden durch unsere alltägliche Arbeit und unterscheidet BenQ von anderen Unternehmen in der Branche. Ob auf Messen, Events, in unseren Showrooms, bei Online Webinaren oder bei Demoeinsätzen vor Ort beim Kunden – wir sind stets greifbar und suchen fortlaufend den Austausch mit unseren Kunden und Partnern. Unserem Werteverständnis und unserem Ziel haben wir nun mit unserer Kampagne ZUKUNFTSTARTEN einen Rahmen gegeben. Gemeinsam mit unseren Partnern möchten wir in Bildungseinrichtungen und Unternehmen einen sichtbaren Beitrag leisten hin zur erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation. Dabei gilt es speziell im Bildungsumfeld die Kunden an die Hand zu nehmen, Ängste sowie Vorbehalte ernst zu nehmen und abzubauen, um letztlich erfolgreich zusammen zu wachsen.“

Alexander Theemann

Initiative #ZUKUNFTSTARTEN – Gemeinsam digitale Bildung gestalten

Mit der Initiative #ZUKUNFTSTARTEN begleitet BenQ als Komplettlösungs-Partner alle Bildungseinrichtungen, die sich auf den digitalen Bildungsweg machen. Kundennähe und Beratung werden dabei großgeschrieben. Ob vor Ort in der Schule mit einer individuellen Produktvorführung, in einem der BenQ Showrooms in Oberhausen oder Hamburg oder digital in Form einer persönlich auf die Schule abgestimmten Sprechstunde. Das Team unterstützt aktiv bei der Planung und Umsetzung von Schulprojekten im Rahmen des DigitalPakts. Ist die Schule einmal ausgestattet, stehen Lehrkräfte oftmals vor der nächsten Herausforderung: Wie lassen sich die neuen Technologien im Lehralltag einsetzen? Viele Lehrende fühlen sich gerade dann alleingelassen, wenn die neue interaktive Ausstattung installiert ist. Hierfür bietet das Unternehmen Schulen neben fünf Jahren Garantie ein zuverlässiges Serviceversprechen und steht Bildungseinrichtungen auch nach der Beschaffung der interaktiven Tafeln mit Rat und Tat zur Seite.

Sichtbarkeit

Sichbarkeit drückt sich nicht nur durch Marktnähe und Messeauftritte aus, sondern auch überall dort, wo es Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme gibt. Hierbei spielen vor allem das Internet und die Sozialen Medien eine große Rolle. Neben der Corporate-Website wird auch der BenQ Blog regelmäßig mit Inhalten, wie z.B. hilfreichen Tipps und Neuigkeiten gefüllt. Auch Content Marketing steht im Fokus – online wie print. In Sachen Social Media berichtet im B2B Umfeld der LinkedIn Kanal von BenQ Business immer wieder von Neuigkeiten, Trends und Wissenswertem. In Zukunft sollen speziell für den Education-Bereich die Plattformen Facebook und Instagram in den Fokus genommen werden. Auch bei Google verstärkt das Unternehmen sein Engagement. Über Google Ads beispielsweise soll die Sichtbarkeit im Bereich der Suchmaschinen gefördert werden.

Sichtbarkeit durch Messepräsenz (v.l.):
Der BenQ Vertrieb Claus Hilg, Leon Wanzek, Alexander Brombach & Alexander Theemann

Digital Education Botschafter

Mit Philipp Wartenberg konnte ein authentischer Markenbotschafter gewonnen werden, der aus eigener Erfahrung aufzeigt, wie der neue digitale Schulalltag aussehen kann. Er lebt und arbeitet als Lehrer und Medienberater in Düsseldorf und unterstützt BenQ auf Messen, Events und in den sozialen Netzwerken als Kommunikator aus der Lehrercommunity für die Lehrercommunity. Seit dem Studium beschäftigt sich der Lehrer für Deutsch, Erdkunde, Politik und Informatik schon mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht sowie mit dem zeitgemäßen Lernen in einer Kultur der Digitalität.

Verstärkung vom Experten Philipp Wartenberg

Fazit

Es kann festgehalten werden, dass BenQ gut auf die Zukunft eingestellt ist. Die Schlüsselstellen, in denen der Schuh der Digitalisierung noch drückt, werden vom Team persönlich mit innovativen Maßnahmen betreut. Kundennähe und Sichtbarkeit sind die erklärten Leitlinien des
Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie hier:

Digitaleducation