Test: Vivitek DH3665ZN

Test aus AV-views 6-20/1-21

Projektor Vivitek DH3665ZH
Der DH3665ZN von Vivitek: Gelungene Kombination aus HD-Projektor mit der NovoConnect-Kollaborationslösung.

Schnell verbunden

Nicht nur ein Laser-Projektor mit HD-Auflösung und hoher Lichtleistung ist der DH3665ZN von Vivitek, er kommt mit integriertem Novo-Connect . So kann er hervorragende Arbeit in verschiedenen Arbeitsumgebungen leisten, wo mehrere Personen auch spontan von eigenen Geräten aus projizieren wollen.

Im professionellen Bereich hat sich insbesondere für Installationsgeräte die Laser-Phosphor Kombination als Lichtquelle durchgesetzt. Sie bietet dank der langen Lebensdauer von über 20.000 Stunden einen zuverlässigen Betrieb ohne nötige Wartungsarbeiten. Zudem ist diese Lichtquelle unempfindlich gegen häufiges Ein- und Ausschalten, wie es etwa im Schulbetrieb üblich ist.

Schlicht und zweckmäßig ist das recht große Gehäuse ausgefallen, das mit seinen gut 7 kg aber leicht zu handhaben und zu montieren sein dürfte. Das Projektionsobjektiv, geschützt im Gehäuse liegend, lässt sich gut manuell justieren. Zoom und Fokus beeinflussen sich nicht gegenseitig, so dass man mühelos die richtige Einstellung finden wird. Ein, allerdings nur recht kleiner, Lens-Shift erlaubt es, die Lage der Projektion ein wenig vertikal zu verschieben und so den Gegebenheiten anzupassen. Reicht das nicht, lassen sich die durch Schrägprojektion entstehenden Verzerrungen digital ausgleichen.

Lens-shift Vivitek DH3665ZN

Manuelle einstellbarer Zoom und Fokus + kleiner V-Lens Shift

Alle Anschlussbuchsen befinden sich an der Geräterückseite, wo auch das Tastenfeld für die Gerätebedienung zu finden ist. Der Projektor kommt mit allen alten üblichen analogen Signalen klar und bietet gleich drei HDMI-Buchsen für digitale Bild- plus Toninformationen. Über die LAN-Buchse kann der Projektor gesteuert und kontrolliert werden.

Kabelgebundene Geräte finden hier ihre Verbindung.

Fernbedienung Vivitek DH3665ZN

Einige Sekunden nach dem Einschalten des Projektors nehmen die Lüfter hörbar ihre Arbeit auf und das Bild ist gleich in hervorragender Farbqualität zu sehen. Dabei haben wir den Bildmodus „Präsentation“ gewählt, der insbesondere bei DLP-Projektoren mit herkömmlicher Lichtquelle nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss zwischen Lichtleistung und guter Farbe darstellt. Der DH3665ZN überzeugt auch in diesem Modus voll und das Gerät kann so uneingeschränkt genutzt werden. Wir wechseln in die Einstellungen für höchste Lichtleistung. Nun bekommt die Projektion einen leichten Grünstich, aber immer noch sind die Farben vollkommen zufriedenstellend.

Bei der IR-Fernbedienung hätten wir
uns mehr Funktionalität gewünscht.

Einige Sekunden nach dem Einschalten des Projektors nehmen die Lüfter hörbar ihre Arbeit auf und das Bild ist gleich in hervorragender Farbqualität zu sehen. Dabei haben wir den Bildmodus „Präsentation“ gewählt, der insbesondere bei DLP-Projektoren mit herkömmlicher Lichtquelle nur einen mehr oder weniger guten Kompromiss zwischen Lichtleistung und guter Farbe darstellt. Der DH3665ZN überzeugt auch in diesem Modus voll und das Gerät kann so uneingeschränkt genutzt werden. Wir wechseln in die Einstellungen für höchste Lichtleistung. Nun bekommt die Projektion einen leichten Grünstich, aber immer noch sind die Farben vollkommen zufriedenstellend.

Dieser Projektor kann also ohne große Abstriche auch mit voller Lichtleistung sehr gute Farben zeigen. Wir messen nun die Lichtleistung und stellen mit 4034 Lumen eine gerade noch akzeptable Abweichung von -10% von den Angaben fest. Nicht ganz optimal ist die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, die etwa 75% erreicht. Das dürfte aber in der Praxis nur dem geschulten Auge auffallen bzw. bei Edge-Blending-Installationen stören. Für die typischen Einsatzbereiche dieses Projektors ist die Ausleuchtung kein wesentliches Kriterium.

Auf unserem Projektor klebt ein unübersehbarer Aufkleber, dass das Gerät „eco-friendly“ sei. Sehr gut, denken wir und betätigen die ECO-Taste auf der Fernbedienung in der Erwartung, nun die Lichtleistung reduzieren zu können. Tatsächlich aber landen wir im Menü „Einstell.“ Öko und können dort Bereitschaftsleistung auswählen und bestimmen, nach wie viel Minuten ausbleibenden Signals das Gerät sich zur Ruhe begibt. Auch ein Schlaftimer kann gesetzt werden, aber um die Lichtleistung zu reduzieren, müssen wir uns im Menü „Steuerung“ zu „Lichtquelle“ begeben und finden da schließlich die Möglichkeit, die Leistung zu reduzieren. Das hätte man besser lösen können.

NovoConnect

Schon das Begrüßungsbild zeigt: Hier steht eine
Kollaborationslösung zur Verfügung.

Kommen wir zur besonderen Funktionalität des Projektors, die Integration der hauseigenen „NovoConnect-Kollaborationslösung“. Sie ermöglicht das drahtlose Präsentieren, bietet Moderatorenfunktionen und unterstützt den BYOD-Gedanken ohne zusätzliche Geräte. Es lassen sich bis zu vier Geräte gleichzeitig anzeigen, wobei bis zu 64 Personen zu einem Projektor Zugriff haben können. Die Lösung funktioniert sowohl mit Windows- als auch mit Mac- , Ubuntu- Android-, iOS- und Chromebook-Geräten. Verbinden kann man sich ganz einfach per App oder der NovoConnect-Software.

Schnell installiert ist eine Software, die Vivitek auf der Website www.launchnovo.com für verschiedene Betriebssysteme anbietet. Sie erlaubt Präsentationen über einen Webbrowser. Wer nichts installieren möchte, kann über den optional erhältlichen USB-Launcher auf Knopfdruck Zugang zum Projektor erhalten.

Farbdarstellung Vivitek DH3665ZH

Vivitek DH3665ZN: Lichtleistung in lm

Vivitek: Auflösung HDTV 1920 x 1080, Lichtleistung lt. Hersteller: 4500 Lumen

369039103510
410043203750
440046703960

E = 4034 Lumen, gemessen in enger Anlehnung an IEC. Prozentuale Lumen-Abweichung von Herstellerangabe: -10%, Lichtl. bei „sRGB“ / „beste Farbe“: 1572 Lumen, Lichtl. bei „Präsentation“ / „Normal“: 2880 Lumen, G2 = Emin/Emax * 100 = 75%

Fazit

Durch die Kombination eines leistungsstarken HD-Projektors mit der NovoConnect-Kollaborationslösung stellt der DH3665ZN von Vivitek ein Arbeitsgerät dar, das sehr flexibel in Arbeitsgruppen, bei Konferenzen und Schulungen eingesetzt werden kann. Der HD-Projektor mit seiner Lichtleistung von 4500 Lumen bietet eine sehr gute Farbqualität und ist durch seine Laser-Phosphor-Lichtquelle ist er sehr langlebig und praktisch wartungsfrei zu betreiben.

Technische Daten: Vivitek DH3665ZN

Hersteller:Vivitek
Modell:DH3665ZN
System:1 x DMD 0,65“
Auflösung (physikal.):HDTV 1920 x 1080
Darstellb. Auflösung:WUXGA 1920 x 1200
Lichtleistung angegeben:4500 Lumen
Lichtleistung gemessen:4030 Lumen (IEC)
Lichtleistung sRGB:1570 Lumen
Ausleuchtung angegeben:k.A.
Ausleuchtung gemessen:75 %
Kontrastverhältnis:20000:1
Lampe:Laser/Phosphor
Lebensd. Lampe:20000
Ablenkfrequenzen:
H-sync:15, 31 – 91,4 kHz
V-sync:24 – 120 Hz
Videobandbreite:k.A.
TV-Linien:k.A.
Videosignale:480i, 480p, 720i, 720p, 1080i,
Obj.-Bedienung:manuell
Entf. f. Bildgröße 1m²:1,87 m
Lensshift:v: 115%-128% h:
Bildentzerrung:digital
Bildant. über opt. Achse:120 %
Versorgungsspannung:100-240 V
Leistungsaufnahme:330 W
Leistungsaufn. Standby:k.A.
Audioverstärker:10W
Anschlüsse:.
RGB in/out(Computer):ja/ja
RGB (BNC-Anschlüsse):nein
Video (FBAS):nein
Komponenten: 
S-Video:nein
Digitaleingang:HDMI + MHL
Serielle (RS232):ja
USB:Nur USB-Stromversorg
Netzwerk:Ja, LAN
Betr.-Geräusch:k.A.
Abluftaustritt:rechts
Abmessungen (HxBxT):136 x 395 x 341 mm
Transportmaß über alles *):147 x 396 x 343 mm
Gewicht:7,00 kg
Einsatzgewicht **):7,85 kg
Fernbedienung:IR
Besonderheiten:Integreirte Novo-Connect-Features
Garantie:24 Mon.
Marktpreis inkl. MWSt:ca. 2200 €

*) inklusive aller festen, überstehenden Teile, **) mit Netzkabel, VGA-Adapter und einsatzbereiter Fernbedienung