Panasonic PT-FRQ50 – der Projektor für besondere Einsätze

Einsatz des PT-FRQ50 im Museum

Mit dem 4K-Projektor PT-FRQ50 will Panasonic die steigende Nachfrage nach flüssiger und detailreicher Wiedergabe decken. Die Nachfrage kam aus Unternehmen und dem Bildungsbereich und das war ein möglicher Grund dafür, dass Panasonic seine bewährte 1-Chip DLP™ SOLID SHINE-Laserprojektionstechnologie um „Quad Pixel Drive“ erweitert hat. Das Ergebnis ist der 5200 Lumen starke PT-FRQ50. In Verbindung mit dem Echtzeit-Tracking Software Development Kit (ET-SWR10) lassen sich mit punktgenauen Projektionen auf sich schnell bewegenden Objekten überraschende, unterhaltsame Effekte erzielen. Der Projektor liefert flüssige und detailreiche 4K-Bilder (3840 x 2160) und unterstützt Bildwiederholraten von 240 Hz/1080p mit einer Eingangs-zu-Ausgangs-Latenz von unter 8ms.

Das Quad Pixel Drive, Panasonics eigene Technologie zur Vervierfachung der Pixelzahl, erzeugt 4K-Bilder, die eine natürliche Schärfe und Klarheit beibehalten sollen. Die Verarbeitung erfolgt mit 240 Hz und das schmale DMD-Blendenverhältnis sorgen für eine realitätsnahe Wiedergabe feiner Details und Texturen, die in glatten, rasterfreien Bildern aufgelöst werden. Die Rich Colour Enhancer-Technologie ist zuständig für die präzise Farben, damit die Inhalten auch in originalgetreuen Farben wiedergegeben werden.

Panasonic 4K-Projektor PT-FRQ50

Projektor PT-FRQ50 von Panasonic

Der Projektor ist mit einem 2fach Zoom-Objektiv ausgestattet, so dass sich variable Projektionsgrößen realisieren lassen. In Kombination mit dem V/H Lens-Shift (V: +71%, -48%, H: +34%, -27%) bietet der Projektor mehr Freiheit bei der Anpassung von Projektorstandort und Bildposition. Vorinstallierte Upgrade-Kits für den Geometry Manager Pro ermöglichen die automatische Kalibrierung mehrerer Bildschirme gleichzeitig über eine einzige Kamera. Es stehen außerdem erweiterte softwarebasierte geometrische Anpassungen und anspruchsvolle Maskierungsfunktionen zur Verfügung.