Infocomm 2021 – Begegnungsstätte für AV-Profis

InfoComm 2021 Eröffnung
IC22-Logo

Man muss sich erst einmal wieder daran gewöhnen, auf Messen Gleichgesinnte zu treffen und Face to Face zu kommunizieren ohne dabei auf Latenzzeiten achten zu müssen. Später als gewöhnlich im Juni fand die Infocomm 2021 – Corona sei Dank – diesmal Ende Oktober statt, in Orlando und gab Hoffnung.

Nach 28 Monaten Pause ohne Infocomm als Präsenzveranstaltung traf man sich wieder, um das zu tun, was man schon immer in der ProAV-Branche getan hat: Informationen zu neuen Technologien und Produkten zu gewinnen, Marktdaten zu sammeln, Kaufen und Verkaufen, Fortbilden und vor allem – Networking. Doch aus den von den Veranstaltern übermittelten überschwänglichen Statements einiger Aussteller – kritische Statements werden an dieser Stelle für gewöhnlich nicht überliefert – lässt sich zwischen den Zeilen auch Unsicherheit herauslesen, die im Vorfeld der Veranstaltung herrschte. Zu sehr schwebte und schwebt COVID-19 immer noch über dem Erdball und auch über Orlando. Wie geht es aus und wie weiter? Wie dem auch sei: Die Freude war groß und so kommentierte David Labuskes, CTS, CAE, RCDD, CEO von AVIXA: „Die InfoComm ist die Heimat für Handel, Networking und Fortbildung in der AV-Branche. Es war großartig, wieder persönlich anwesend und Gastgeber für AV-Profis zu sein und ihnen damit zu helfen, ihr Geschäft, ihre Karriere und ihre Wissensbasis zu erweitern.“

Die Gesamtzahl der Anmeldungen für die InfoComm 2021 belief sich auf 14.017, die Zahl der verifizierten Besucher auf 7.335. Die Messe mit 254 Ausstellern und einer Fläche von 11.500 Quadratmetern könnten ein gutes Signal für die Post-Coronazeit sein.

eGlass

Innovationen sind Stärke der Branche

Die Lage der Branche

Bei der Präsentation zur Lage der Branche wurden die makroökonomische Landschaft, die Umsatzprognosen und die aktuellen Probleme in der Lieferkette erläutert. In dieser Präsentation wurde ein exklusiver Einblick in den neuen Market Opportunity Analysis Report gegeben, bei dem  vierteljährlich 1500-2000 Einkäufer befragt wurden, um die Nachfrage nach AV-Produkten und -Dienstleistungen zu ermitteln.

Bei der Präsentation wurde auch ein erster Blick auf das neue AVIXA-Gehaltstool geworfen, das die Daten von über 5000 Befragten aus AVIXAs jährlicher Gehaltsumfrage nutzt. Dieses neue Tool, das im Dezember veröffentlicht werden soll, bietet personalisierte Gehaltsschätzungen auf globaler Ebene, mit denen die Anwender herausfinden können, wie sie ihren Marktwert steigern können.

Weiterbildungsangebote

Was wäre die InfoComm ohne ihr Weiterbildungsangebot? Der Verband bot während der gesamten Messewoche über 90 Kurse an, darunter auch das bekannte Vorbereitungsseminar für die Prüfung als Certified Technologist Specialist (CTS). Viele AV-Profis legten auf der Messe ihre CTS-Prüfungen ab: 44 erwarben ihren CTS, elf den CTS-D (Design) und 15 den CTS-I (Installation). Insgesamt zählte die InfoComm 2021 811 Teilnehmer, die an Weiterbildungsveranstaltungen teilnahmen.

Technologie-Innovations-Bühne

Vorträge und Fortbildung sind angesagt

InfoComm 2021 on Demand

Die InfoComm 2021 präsentierte auch ein virtuelles Erlebnis, das noch bis zum 30. November on Demand im Netz verfügbar ist. Das Angebot umfasst zum einen die tägliche InfoComm Morning Show der Messe mit Interviews mit wichtigen Rednern und Branchenexperten, aber auch aufgezeichnete Livestreams der Technology Innovation Stage, 25 Sessions zu aktuellen Trends bei professionellen AV-Lösungen, einer Präsentation zur Lage der Branche von AVIXAs Market Intelligence Team sowie Produktankündigungen und -demonstrationen. Ebenfalls verfügbar ist die Keynote-Präsentation des AVIXA Women’s Council.

Der Zugang zu den On-Demand-Inhalten der virtuellen Messe ist für InfoComm 2021 Teilnehmer kostenlos. Für alle, die nicht vor Ort waren, kostet der virtuelle Pass für die InfoComm 2021 59 Dollar für AVIXA Premium und Elite Mitglieder und 89 Dollar für alle anderen.

Die nächste InfoComm 2022 findet vom 4. bis 10. Juni im Las Vegas Convention Center statt (Messetage vom 8.-10. Juni).