SHARP – 8K-Display 8M-B120C der Extraklasse

8K-Display im Museum
Starke Szene: Dort wo es auf Details in geringem Abstand ankommt, spielt das 8K-120“ seine Stärken aus.

Sharp hat einen Neuzugang in seinem 8K-Ökosystem zu verzeichnen. Nicht weniger als 120“ Bildschirmdiagonale misst das Display 8M-B120C und ist das wohl größte 8K-Display auf dem Markt. Das für professionelle Einsätze konzipierte Display ist aber auch für manche Konsumenten interessant.

In der TV-Branche sind 8K-Fernseher nichts ungewöhnliches. Einige Hersteller bieten sie schon in verschiedenen Produktlinien an, andere noch gar nicht. Doch wie verhält es sich im ProAV-Bereich? Eine hohe Auflösung bedeutet bei geeignetem Content mehr Schärfe und damit mehr Detailgenauigkeit. Doch wofür eignen sie sich dann eigentlich. Für eine Großbildpräsentation vor Publikum wohl weniger, da das Publikum entweder sehr dicht vor dem Gerät sitzen oder stehen muss oder alternativ muss das Gerät entsprechend groß sein. Kurzum: 8K-Projektionen sind zurzeit nicht realisierbar und 8K-Displays in Largeformat- Dimensionen nicht sinnvoll, weil nicht realisierbar. Großbildpräsentationen lassen sich also nur mit Projektoren niedrigerer Auflösung realisieren oder aber mithilfe von LED-Videowalls, die aber recht teuer sind. Also wozu braucht man ein 8K-Dispklay im kommerziellen Bereich?

Dimensionen des 8M-B120C

Der Größenvergleich zeigt die Dimensionen eindrucksvoll

Fokus auf Details

Um sich die Dimensionen des Displays zu verdeutlichen, ist es hilfreich, es im Vergleich zu anderen Standardformaten zu setzen und dann in Bezug zu praxisnahen Erfahrungen zu setzen. Kalkulatorisch betrachtet hat das Display eine Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln, was einem Seitenverhältnis von 16:9 entspricht. Umgerechnet hat es damit die doppelte 4K UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) in der Breite und in der Höhe, was also insgesamt der vierfachen Auflösung entspricht. Auf HD-Auflösung (1920 x 1080 Pixel) heruntergerechnet bedeutet das einen Multiplikationsfaktor von 16 x HD.

8K Vergleich

8K macht den Unterschied

Die Auflösung ist aber nur dann interessant, wenn sie in Verhältnis zur Displaygröße gesetzt wird, denn das wirkt sich unmittelbar auf den Betrachtungsabstand aus. Du der ist wiederum vom Betrachter abhängig – also von uns Menschen. Ohne zu sehr in die Niederungen der Physik und der Physionomie des Menschen einzutauchen gilt als Faustregel in der Branche: Bei einer Auflösung von 4K sollte der Betrachtungsabstand etwa das 1,5fache der Bildschirmdiagonalen sein. Der Wert mag physikalisch nicht exakt sein und soll nur als Anhaltspunkt dienen, denn in der Wirklichkeit, das heißt im praktischen Einsatz existieren Reinraumbedingungen für gewöhnlich nie. Bei einer Diagonalen von 65“/165,1 cm entspräche das einem Abstand von gerundet 2,50 Metern. Auf ein Display mit 120“/305 cm entspräche das einer Entfernung von etwa 3 Metern. Da das Sharp Display aber mit 8K-Auflösung daherkommt, muss man den Betrachtungsabstand halbieren, um das die gleiche Pixeldichte wie bei einem 4K-Display wahrnehmen zu können. Denn eine Verdoppelung der Pixeldichte in Höhe und Breite erfordert eine Halbierung des Betrachtungsabstandes. Die Werte variieren individuell und sind auch von den Umgebungsbedingungen abhängig und nicht zuletzt natürlich auch vom eingespielten Content. Zwei benachbarte Pixel ähnlicher Grautöne lassen sich sicherlich schwieriger unterscheiden als ein reiner Schwarzweiß Kontrast.

Sharp trifft mit dem 8M-B120C genau in die Nische, in der ein relativ großes Bild mit der Wiedergabe besonders realistischer Detail in hoher Wiedergabequalität kombiniert wird. Bildpräzision und Schärfe sind also angesagt. Dafür gibt es keinen Markt? Mitnichten! Die 33 Millionen Pixel – so hoch ist die Anzahl der Bildpunkte des 120 Zöllers – sollen in der Broadcast-, Design- und Medizinbranche sowie in kritischen, datenintensiven Umgebungen zum Einsatz kommen, etwa bei der Flugsicherung, an der Börse, in Museen und Kontrollräumen und beim Militär. Nicht zu vergessen sind diejenigen, die über das nötige Kleingeld verfügen, den voraussichtlich sechsstelligen Betrag bezahlen zu können – und davon soll es nicht wenige geben.

Hohe Bildqualität dank UV2A-Panel

Dank seiner breiten Farbskala und der optimierten LED-Hintergrundbeleuchtung verspricht das 8K-Display eine außergewöhnliche Bildqualität und eine verbesserte Farbgenauigkeit. HDR10 (High Dynamic Range) verbessert die Tiefe und Natürlichkeit der Bilder mit stärkeren Kontrasten und lässt mit dem erweiterten Farbspektrum die Farben noch satter wirken. Der erweiterte 10-Bit-Farbbereich deckt darüber hinaus 80 % des BT2020-Farbraums ab. Das Display wird mit einer Leuchtdichte von 600 cd/m² angegeben – mit Spitzenwerten von bis zu 1000 cd/m². In Verbindung mit den bis zu 2048 lokal dimmbaren Zonen soll eine hoher Kontraste sichergestellt werden.

UV2A-Panel

Das UV2A-Panel sorgt für die gute Bildqualität

Zur reibungslosen Verarbeitung von Videos verwendet das 8M-B120C einen Frame-Doubler mit einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz bzw. 120 Bildern pro Sekunde, was der doppelten Geschwindigkeit der meisten modernen Displays entspricht (60 Hz). Dies reduziert Unschärfen bei schnellen Bewegungen und lässt Action-Szenen noch realistischer wirken.

HDMI-Anschlüsse

Vier HDMI 2.0a-4K-Eingänge ermöglichen es, 8K-Signale zuzuspielen und den Bildschirm zu teilen (2×2). Das Display unterstützt eine Auflösung von bis zu 7.680 x 4.320p mit 60 Hz und entspricht so den neuesten Spezifikationen von HDMI 2.1. End-to-End-8K-Signale können überdie integrierte HDMI 2.1-Schnittstelle angezeigt werden, ohne dass 4K-Inhalte hochskaliert werden müssen. Bei Sportübertragungen beispielsweise kann bis zu 16-fach auf entscheidende Bildbereiche vergrößert werden, während die Full-HD-Bildqualität erhalten bleibt.

„Der Neuzugang im 8K-Ökosystem von Sharp bietet unsere erstklassige 8K-Technologie in Form des größten Displays, das im Handel erhältlich war. Wir freuen uns, unser 8K-Sortiment weiter auszubauen, um Unternehmen mit besonders hohen Ansprüchen an Bildpräzision und Schärfe auch künftig optimal zu unterstützen.“

Peter Heins, Senior Product Manager Visual Solutions Europe, Sharp Business Systems

8K-Ökosystem

Beim 8K-Ökosystem geht es um die Entwicklung der 8K-Technologie – von der Aufnahme über die Bildbearbeitung und der Distribution bis hin zur Wiedergabe. Da ein Unternehmen nicht alle Bereiche abdecken kann, kooperiert Sharp mit anderen Unternehmen, beispielsweise mit Astrodesign Inc., das über 8K-Videotechnologie verfügt. Das Sharp 8K-Ökosystem war auf der ISE 2018 bereits zu betrachten.

Das 8K-Ökosystem wurde schon auf der ISE 2018 vorgestellt – links die 8K-Kamera, rechts das Display
(Bilder: MediaScript, sonst Sharp)