Online-Bildungsplattform myViewBoard Classroom

myViewBoard Plattform im Einsatz

Mit der Einführung der Browser-basierten Plattform myViewBoard Classroom spricht ViewSonic speziell Pädagogen und Lehrende an, um sie bei der neuen Ära hybriden Lernens zu unterstützen. Hybrides Lernen bedeutet, dass ein neues Lernen stattfindet, das unabhängig davon ist, ob die Lehrenden mit Schülern im Klassenzimmer sind oder zu Hause aus unterrichten oder die Schüler über eine Kombination beider Methoden erreichen. Diese „neue Realität“ in Klassenzimmern und Hörsälen erfordert ein Höchstmaß an Flexibilität,  die myViewBoard Classroom liefern könnte.

Das kollaborative Tool stellt Bildungsinhalte bereit, die visuelles Lernen und die Teilnahme einer ganzen Klasse ermöglichen, von Einzelpersonen oder Gruppen von Schülern. Es ist geeignet für den klassischen Unterricht vor Ort, für gemischte Unterrichtsansätze sowie für Online-Lernen und Remote-Unterricht in Echtzeit. Auch kann man Gruppenarbeit durchzuführen, ein virtuelles Klassenzimmer mit Videokonferenz-Tools verwalten und den Datenschutz für die Teilnehmer gewährleisten. Es ist für digitale Whiteboard-Displays entwickelt worden, um Inhalte in Echtzeit vorzubereiten und zu präsentieren. Die Lehrer steuern, wann Schüler Fragen stellen oder Kommentare abgeben können, und verwalten, wer in der Klasse Bildschirminhalte für Präsentationen anzeigen darf. Die Teilnahme von Schülern wird über die Push-to-Talk-Funktion „Hand Raise“ und den Zugriff der Schüler auf Remote-Schreibwerkzeuge gefördert.

„Unser Ziel war es, ein hybrides Lehrmittel zu entwickeln, das einen nahtlosen Übergang zwischen dem physischen und dem virtuellen Klassenzimmer ermöglicht. Die Lehrenden sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Schüler unabhängig vom Standort professionell und vielfältig zu unterrichten.

Thomas Müller, General Manager DACH bei ViewSonic

In einer ersten Praxisphase stellte ViewSonic bereits ab März 2020  Schulen und Universitäten kostenlos die Software myViewBoard zur Verfügung. Nachdem ViewSonic positive Rückmeldungen von Schulen und Pädagogen erhalten hatte, entschied sich das Unternehmen, ab sofort myViewBoard in Form von  myViewBoard Classroom allen Bildungseinrichtungen – mit Ausnahme von Zusatzdiensten – kostenlos bereitzustellen.