Epson baut Marktanteil bei Projektoren aus

Besonders erfolgreich in Schulen: Epson EB 800f

Nach Angaben des Marktforschungsinstitutes FutureSource Consulting* hat Epson in der Region DACH seinen Marktanteil im Bereich Installationssysteme sowohl bei der Stückzahl als auch dem Umsatz deutlich ausgebaut. Das Unternehmen hat im Q4 2019 noch knapp 28 Prozent (nach Stück) der professionellen Projektionssysteme ausgeliefert, konnte der Anteil in Q1 2020 auf rund 48 Prozent ausgebaut werden. Auch beim Umsatz ist Epson jetzt mit gut einem Drittel des insgesamt getätigten Umsatzes deutlicher Marktführer. Diese positive Entwicklung verläuft dabei parallel in den Ländern der DACH-Region.

Auch in anderen Märkten sind Epson Projektionslösungen führend. Das gilt für die Bereiche Businessprojektion sowie Innovative Projektionslösungen mit Laserlichtquelle wie sie in Digital Signage Applikationen eingesetzt werden. Ebenfalls erfolgreich gestaltet sich das Segment der Ultrakurzdistanzprojektoren: Hier konnte der Marktanteil im Q1 des Jahres 2020 nach Stückzahl auf über 40 Prozent gesteigert werden. Besonderen Erfolg haben dabei Ultrakurzdistanzsysteme, die in Lehranstalten und Firmen eingesetzt werden. Der Epson Partner Cancom on line gewann im Rahmen des Digitalpakts Schule eine Ausschreibung über insgesamt 7200 interaktive und 7200 nicht-interaktive Projektoren für Hamburger Schulen.


*) Quelle: FutureSource Consulting – Projection Report