Kindermann gewinnt Patentsache gegen Barco

Die Barco N.V. hat die Kindermann GmbH wegen Patentsachen in Bezug auf das drahtlose Präsentationssystem „Klick & Show“ verklagt. Nun hat das Landgericht Düsseldorf das erstinstanzliche Urteil gefällt: Die Klage wurde abgewiesen. Bereits auf der ISE 2018 hat Barco versucht, das Klick & Show auf dem Kindermann Messestand in Beschlag zu nehmen und ein sofortiges Verkaufsverbot zu erwirken. Beide Maßnahmen konnten jedoch nicht durchgesetzt werden. Kindermann war bestens vorbereitet und hat bei der Entwicklung des Drahtlos-Präsentationssystems darauf geachtet, keine Patente des Mitbewerbers zu verletzen, sondern stattdessen eine Lösung zu entwerfen, welche mit einem eigenständigen Verfahren arbeitet.

Die Klage von Barco gegen Kindermann umfasste mehrere Punkte, die allesamt vom Landgericht Düsseldorf als unbegründet abgewiesen wurden. Alllerdings kann Barco noch Berufung einlegen.

Darüber hinaus betreibt Kindermann ein Einspruchsverfahren gegen das Patent von Barco beim Europäischen Patentamt. Hier ist das Unternehmen nicht allein, auch weitere Anbieter ähnlicher Collaborations-Lösungen zweifeln die Rechtmäßigkeit des Patents an.