ViewSonics CDE20-Serie in drei Größen

ViewSonic CDE6520

ViewSonic zeigte auf der ISE 2020 mit der CDE20-Serie eine neue Reihe an smarten Wireless Presentation Displays. Die neuen Wireless Presentation Displays der werden zunächst in den Größen 65, 75 und 86 Zoll ausgeliefert. Sie verfügen allesamt über UHD-Auflösung (3840 x 2160 px) und bieten mit einer Helligkeit von 450 nits genügend Lichtstärke, um auch in hellen Umgebungen ein gut erkennbares Bild zu erzeugen. Zusätzlich sind die Panels entspiegelt und werden von einem schlanken Rahmen eingefasst. Für flüssige Bilder setzt die CDE20-Serie auf eine leistungsfähige CPU (2xA73 + 2 x A53 Quad Core) und GPU (MaliG51 MP2). Die Geräte verfügen über 3 GB RAM sowie 16 GB ROM. Bei Bedarf sind die Displays dank eines Intel OPS-Slots (VPC12) und eines WiFi-Slots entsprechend erweiterbar. Darüber hinaus verfügen sie über jeweils 2 klangstarke 16 W-Lautsprecher, was den Anschluss externer Lautsprecher überflüssig macht.

Software im Fokus

Besonderes Augenmerk hat ViewSonic bei der Entwicklung und Ausstattung der neuen Wireless Presentation Displays auf Software gelegt. Als Betriebssystem setzt die CDE20-Serie auf Android 8. Um eine möglichst flexible, einfache und effiziente Nutzung zu ermöglichen, hat ViewSonic ein neues Userinterface entwickelt und implementiert, das eine intuitive Navigation im Geräte-Menü erlaubt. Zusätzlich sind die Displays mit verschiedenen Apps von ViewSonic ausgestattet: Die integrierte App „ViewBoard Cast“ erlaubt das einfache Teilen von Inhalten. Mit dem ViewBoard Cast USB-C Dongle ist das Content-Sharing mit nur einem Click möglich. Außerdem sind verschiedene Anwendungen für das Mirroring von Inhalten an Bord: Miracast, Chromecast & Airplay sowie myViewBoard Present.

Folgende Modelle sind ab März im Fachhandel verfügbar: Das CDE6520 für ca. 1.430 Euro, das CDE7520 für etwa 2.600 Euro und das CDE8620 für 3.920 Euro