Neue ALR-Oberfläche Parallax Stratos 1.0

Parallax Stratos

Projecta führt jetzt eine neue ALR-Oberfläche für Bildwände ein. Parallax Stratos 1.0 reduziert das Umgebungslicht auf der Projektionsfläche um bis zu 80 %.

ALR steht für Ambient Light Rejecting und bedeutet, dass die Oberfläche so beschaffen ist, dass das Nutzlicht vom Projektor ideal reflektiert wird; das Umgebungslicht wird aber absorbiert oder so reflektiert, dass es nicht in den Nutzlichtstrom des Projektors gelangt. Soweit die Theorie im Abriss. Projektionstücher dieser Art gehören zu den hochwertigen ihrer Art, sind etwas teurer, verbessern aber die Projektion besonders in lichtkritischen Umgebungen deutlich.

Parallax Stratos 1.0 heißt nun das ALR-Projektionstuch, das Projecta für Spannrahmen und feste Rahmen bis 4,88 Meter Höhe anbietet. Es besteht aus mehreren optischen Schichten, um dieses Reflexionsvermögen zu erreichen. Das Tuch weist einen Gain von 1 auf und hat Betrachtungswinkel von 60 Grad in der Horizontalen und 30 Grad in der Vertikalen. Planer und Archtitekten haben somit einen erweiterten Handlungsspielraum besonders in großen Projektionsumgebungen mit hellem Umgebungslicht.

Parallax Stratos vervollständigt die ALR-Reihe von Projecta, die auch Parallax Pure mit einer Umgebungslichtreduktion von 96 % umfasst.