Test: Epson EB-1470Ui

Test aus AV-views 2+3 / 2018

Interaktiv-Tool zu Epson EB-1470Ui

In Ausgabe 2/2018 der AV-views haben wir den Projektionsteil des Ultrakurzdistanzprojektors EB-1470Ui von Epson getestet und beschrieben (s.o.). Epson bietet mit diesem Gerät allerdings nicht nur einen „Bildwerfer“ an.

Vielmehr handelt es sich um ein komplexes Werkzeug für interaktives Arbeiten – sei es bei (kreativen) Meetings oder im Bereich von Schulung und Ausbildung. Kollaboration ist hier das modische Stichwort. Ultrakurzdistanzprojektoren sind ideal für diese Einsatzgebiete. Dank hoher Lichtleistung sind sie in der Lage, auch in heller Umgebung ein sehr großes und zugleich kontrastreiches Bild auf die Wand zu bringen. Die von Epson hier eingesetzte Laser-Phosphor Lichtquelle garantiert eine lange, wartungsfreie Lebensdauer. Zudem ist sie unempfindlich gegen häufiges Ein- und Ausschalten. Die extrem kurze Projektionsdistanz minimiert beim interaktiven Arbeiten den Schattenwurf, und auch der augenschädliche Blick in die Lichtquelle ist bei sachgemäßem Gebrauch auszuschließen. Gegenüber einem entsprechend großen interaktiven LC-Display ist der Kaufpreis des Projektors noch deutlich geringer. Immerhin liegt dieDiagonale des projizierten Bildes zwischen 70’’ und 84’’.

Die Halterung wird von Epson mitgeliefert.

Allerdings ist auch die Installation erheblich aufwändiger. Während ein Display einfach nur an einer beliebigen ausreichend stabilen Wand montiert werden kann, müssen bei der Installation eines interaktiven Projektionssystems einige Voraussetzungen erfüllt sein. Viele Elemente des Systems erfordern eine exakte Ausrichtung im Raum. So muss man bei der Installation einiges bedenken und entsprechende Sorgfalt walten lassen. Epson liefert seinen Projektor mit einer passenden Wandhalterung. Diese trägt das gesamte Gewicht des Projektors und muss entsprechend solide an der Wand oberhalb der Projektionsfläche angebracht werden. Die ultrakurze Projektionsdistanz erfordert nämlich erheblich mehr Sorgfalt als sie beim Aufstellen eines „normalen“ Projektors erforderlich ist. Die Projektionsfläche muss möglichst ideal eben und ohne Unregelmäßigkeiten sein. Eine Raufasertapete etwa ist als Projektionsfläche vollkommen ungeeignet. Auch leichte Wölbungen und Unebenheiten wirken sich gleich als deutlich wahrnehmbare Verzerrungen aus. Ebenfalls nicht geeignet ist ein Projektionstuch („Leinwand“), das zwar optimal eben gespannt sein kann, aber bei jeder Berührung (Touch) erhebliche Bildverformungen mit sich brächte. Schließlich ist das exakte Ausrichten des Projektors Voraussetzung für eine unverzerrte Darstellung.

Halterung mitgeliefert

Da es bei der Ausrichtung des Projektors auf Millimeter und kleinste Winkelgrade ankommt, das Gerät zudem sicher und stabil gehalten werden muss, hat Epson diesen Projektor mit einer genau darauf zugeschnittenen Halterung ausgestattet, die im Lieferumfang enthalten ist. Zunächst wird der Haltearm aus Einzelteilen zusammengesetzt und dann an geeigneter Stelle über der Bildwand fest mit der Wand verschraubt. Die Halterung bietet genügend Möglichkeiten, die exakte Position des Projektors erst nach der soliden Verankerung festzulegen. Auch die genaue Höhe des Gerätes sowie seine Entfernung von der Bildwand und damit die Bildgröße lassen sich nun den Wünschen entsprechend einstellen. Im nächsten Schritt wird der Projektor mit der 3-Achsen- Einstelleinheit verbunden. Sie stellt einerseits die Verbindung zum Haltearm dar und erlaubt andererseits die präzise Ausrichtung des Projektors.

Die 3-Achsen-Einheit ist mit dem Projektor verbunden.

Der Projektor muss nun nur noch am Haltearm eingehängt und mit Schrauben gesichert werden. Ist alles an seinem Platz, kann das Gerät eingeschaltet werden, damit man die Bildgröße und exakte Bildausrichtung festlegen kann. Der Projektor kann danach schon eingesetzt werden, aber es fehlt noch der interaktive Teil. Für die interaktive Nutzung reagiert das System sowohl auf die mitgelieferten Stifte als auch auf Berühren der Projektionsfläche mit dem Finger. Damit dies funktioniert, kommt das Touch-Gerät, ein Laserscanner zum Einsatz. Dieser Scanner wird oberhalb der Projektion an der Wand fest installiert.
Die mitgelieferte Halterung ermöglicht eine genaue Ausrichtung des zu scannenden Feldes. Dazu muss der Scanner nicht unbedingt auf der Projektionsebene selbst montiert werden. Die Mechanik erlaubt auch eine bis zu drei Zentimeter tiefere Anbringung beispielsweise an der Wand hinter dem als Projektionsfläche dienenden Whiteboard. Für die Verbindung zwischen Projektor und Touch-Gerät (Scanner) kommt ein spezielles Kabel zum Einsatz. Nun müssen nur noch das Control-Pad sowie der Stiftehalter an sinnvoller Stelle befestigt werden, und dann ist das interaktive System einsatzbereit. Wie aus der Beschreibung hervorgeht, sind bei der Erstinstallation umfangreiche mechanische Justierarbeiten an verschiedenen Stellen nötig. Das System von Epson bietet aber für die meisten Einstellmöglichkeiten sowohl eine grobe Vorjustierung als auch die Möglichkeit der Feineinstellung. Da diese Arbeiten im vollen Umfang nur einmal erforderlich sind, ist der Aufwand insgesamt akzeptabel.

Easy Interactive Tool

Mit dem Projektor liefert Epson eine Software aus, die intuitives interaktives Arbeiten mit dem System ermöglicht. Der Computer wird dazu über USB mit dem Projektor verbunden. Für den Multi-PC Betrieb muss der Projektor entweder per Kabel oder über den mitgelieferten W-LAN Stick mit einem lokalen Netzwerk verbunden werden. Wie bei solchen Systemen üblich, ist vor dem ersten Stifteinsatz eine Kalibrierung durchzuführen. Die Stiftposition erkennt der Projektor übrigens mit Hilfe eines integrierten Kamerasystems. Zum Justieren berührt man mit dem Stift verschiedene nacheinander erscheinende Marken. Das dauert erst einmal ein Weilchen, hat aber eine gute Präzision beim späteren Arbeiten zur Folge. Auch für das stiftlose Arbeiten, also das Reagieren auf Fingerzeig, muss das System zunächst einmal richtig justiert werden. Ein guter Software- Assistent hilft dabei, die Einstellungen umzusetzen und so auch diese sehr intuitive Nutzungsmöglichkeit optimal zu ermöglichen. Zugegeben: Auch hier ist der Justierungsaufwand nicht unerheblich und es dauert ein Weilchen bis alles so arbeitet, wie man sich das vorstellt. Interaktivität an einer Projektion zu ermöglichen, ist mit erheblich mehr Aufwand vor Ort verbunden als ein Display mit dem Finger zu bedienen. Aber das Ergebnis, an einer beeindruckend großen Projektion zu arbeiten, ist die Mühe wert.
(MP)

Fazit

Mit dem EB-1470Ui ist Epson die Entwicklung eines Ultrakurzdistanzprojektors mit Laser-Phosphor Lichtquelle gelungen, der nicht nur eine sehr gute Bildqualität in hoher WUXGA-Auflösung und mit hoher Lichtleistung liefert. Auch ist das Gerät dank seiner interaktiven Fähigkeiten und seiner vielfältigen Anschlussmöglichkeiten bestens für den praktischen Einsatz bei Meetings und Schulungen vorbereitet.
(Max Printzen)

Technische Daten: Epson EB-1470Ui

Hersteller: Epson
Modell: EB-1470Ui
System: 3 x 1,7 cm (0,67“) Poly-Si TFT
Auflösung (physikal.): WUXGA 1920 x 1200
Darstellb. Auflösung: WUXGA 1920 x 1200
Lichtleistung angegeben: 4000 Lumen
Lichtleistung gemessen: 4770 Lumen (IEC)
Lichtleistung sRGB: 2960 Lumen
Ausleuchtung angegeben: k.A.
Ausleuchtung gemessen: 79 %
Kontrastverhältnis: 2.500.000 : 1
Lampe: Laser/Phosphor
Lebensd. Lampe: 20.000
Ablenkfrequenzen:  
H-sync: k.A.
V-sync: 192-240 Hz
Videobandbreite: k.A.
TV-Linien: k.A.
Videosignale: 480i, 480p, 720i, 720p,
Obj.-Bedienung: manuell
Entf. f. Bildgröße 1m²: 0,35 m
Lensshift: v: +-3° h: +-3°
Bildentzerrung:  
Bildant. über opt. Achse: 122 %
Versorgungsspannung: 220-240 V
Leistungsaufnahme: 448 W
Leistungsaufn. Standby: 0,42 W
Audioverstärker: 16W
Anschlüsse: .
RGB in/out(Computer): ja/ja
RGB (BNC-Anschlüsse): nein
Video (FBAS): ja
Komponenten:  
S-Video: nein
Digitaleingang: 2 HDMI (1 MHL)
Serielle (RS232): ja
USB: ja
Netzwerk: LAN + WLAN
Betr.-Geräusch: 38 (27) dB
Abluftaustritt: links
Abmessungen (HxBxT): 172 x 494 x 437 mm
Transportmaß über alles *): 174 x 494 x 437 mm
Gewicht: 11,40 kg
Einsatzgewicht **): 12 kg
Fernbedienung: IR
Besonderheiten: Interaktives Komplettpaket
Garantie: 60 Mon.
Marktpreis inkl. MWSt: 4500 €

*) inklusive aller festen, überstehenden Teile,
**) mit Netzkabel, VGA-Adapter und einsatzbereiter Fernbedienung