DeepFrame für eindrucksvolle Erlebnisse

Beitrag aus AV-views 6-2017

DeepFrame Anwendung auf der Exponatec 2017 in Köln
DeepFrame Anwendung auf der Exponatec 2017 in Köln

Ein Besuch der Exponatec 2017 zeigte wieder, dass AV-Anwendungen für Museen und Ausstellungen eine Bereicherung sein können. Wir entdeckten dort DeepFrame, ein XXL Mixed Reality-Display vom dänischen Unternehmen Realfiction.

DeepFrame ist eine außergewöhnliche Lösung für Mixed-Reality-Anwendungen und soll zu einem neuen Standard werden, denn sie ermöglicht dem Betrachter, atemberaubende digitale Visualisierungen als virtuelle Ebene über der realen Welt zu erleben. Und dass in jeder gewünschten Größe und Entfernung.

DeepFrame Anwendung
Spektakuläre Anwendungen sind möglich

DeepFrame One – das Original – wurde vom renommierten dänischen Designer Steffen Schmelling entworfen, der bereits Produkte für mehrere große Marken wie Bang & Olufsen und Samsung entworfen hat. Herzstück eines DeepFrame-Displays ist eine spezielle konkave optische Linse, die auf dem mitgelieferten Bodenständer montiert wird oder für eine dauerhafte Anbringung an Drahtseilen aufgehängt werden kann. Ein gebogener OLED-Bildschirm – zurzeit werden LG Signature 65“ 4K und LG Flexible 55“ HD Displays empfohlen – hinter der Deep-Frame-Linse projiziert gewisserweise das HD- oder 4K-Bild durch die Linse, wodurch die Illusion entsteht, dass der virtuelle Inhalt auf die Realität projiziert wird. Der DeepFrame selbst ist derzeit 64“ (ca. 115 x 115 cm) groß und eignet sich daher sowohl für den Einsatz an großen Standorten – wie vor Gebäuden und Denkmälern – als auch an kleineren Orten wie Ausstellungen oder Museen. Die Projektionen können so gesteuert werden, dass sie dem Betrachter sehr nah erscheinen – oder meilenweit entfernt. Die Technologie ermöglicht viele Anwendungen, die für eine Vielzahl von Branchen geeignet sind – in der Architektur, der Automobilbranche, Museen, usw.

Clas Dyrholm, CEO & Co Founder
Clas Dyrholm, CEO & Co Founder

„Um einen neuen Standard zu setzen, muss jeder in der Lage sein, ausgewachsene Inhalte von hoher Qualität zu erstellen, die Mixed-Reality-Erlebnisse ermöglichen und sie in voller Farbe zum Leben erwecken. Wir entwickeln daher eine einfach zu bedienende, aber sehr leistungsfähige Content-Creation-Plattform für Mixed Reality im Allgemeinen und DeepFrame im Besonderen.
Obwohl wir noch in der Beta-Phase sind, werden wir die Gelegenheit nutzen, die ersten Beispiele dafür zu präsentieren, was Sie mit dieser Plattform sowohl im High-End-Einzelhandel als auch für die Erlebnisbranche tun können „Clas Dyrholm, Gründer und CEO von Realfiction Holding AB („Realfiction“)

Funktionsweise von DeepFrame

Der Aufbau auf der Exponatec 2017 in Köln
Der Aufbau auf der Exponatec 2017 in Köln

 

Die für DeepFrame verwendete optische Linse wird wie ein Weltraumteleskop mit hoher Präzision hergestellt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass DeepFrame die Linse auf das Publikum richtet und nicht auf die Sterne. Durch Einstellen des Abstands zwischen dem gebogenen OLED-Bildschirm und der optischen DeepFrame-Linse wird die Vergrößerung gesteuert und dadurch die Größe des Inhalts verändert sowie die Entfernung, in der er erscheint. Die konkave optische Linse biegt das Licht des gekrümmten OLED-Bildschirms und erzeugt eine sehr genaue und feine Verzerrung des Bildes. Das bedeutet, dass der Betrachter die virtuelle Überlagerung viel größer und weiter entfernt erleben kann, indem er den Abstand zwischen DeepFrame-Linse und dem gekrümmten OLED-Bildschirm nur geringfügig verändert.

DeepFrame OEM
DeepFrame als OEM-Version

DeepFrame ist in Deutschland im Vertrieb der Handmade Interactive Werbegesellschaft.